Ab sofort können Behörden und Einrichtungen des Bundes die Sicherheitslösung „SecurePIM“ des deutschen Sicherheitsspezialisten Virtual Solution schnell und unkompliziert über das Kaufhaus des Bundes beziehen. Die Vereinbarung des Rahmenvertrages ermöglicht Behördenmitarbeitern endlich die dienstliche Nutzung von iOS-Endgeräten, die mit „SecurePIM Government“ nun gegen Sicherheitsrisiken wie Datendiebstahl und Datenmanipulation abgesichert sind. Nutzer von „SecurePIM Government“ können mit iPhones und iPads unterwegs auf Dokumente bis zur Geheimhaltungsstufe „VERSCHLUSSSACHE – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH“, kurz „VS – NfD“, zugreifen und sicher kommunizieren.
SecurePIM Government für iPhone und iPad
Im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Virtual Solution eine iOS-Systemlösung entwickelt, die es Behörden ermöglicht, iPhone und iPad in die tägliche Arbeit der öffentlichen Verwaltung zu integrieren. Die Daten werden über einen zentralen Zugang des Informationsverbunds Berlin-Bonn (IVBB) mit den Servern der Hausnetze synchronisiert. „SecurePIM Government“ bietet alle wichtigen Business-Funktionen, wie sichere Synchronisation mit Mail-Servern, sicheren Download von Dokumenten sowie sicheren Zugriff auf das Intranet der Behörde.
“Die Verwendung von iPhones und iPads wird auch im Behördenumfeld immer beliebter. Mit diesem Rahmenvertrag können die IT-Verantwortlichen der Bundesverwaltung endlich auch die sichere Nutzung gewährleisten”, sagt Günter Junk, CEO der Virtual Solution AG. "Wir sind sehr erfreut, dass wir mit der SecurePIM-Lösung das Beschaffungsamt des Bundes überzeugen konnten.“
Deutsche Hochsicherheitstechnik mit intuitiver iOS-Benutzerfreundlichkeit
„SecurePIM Government“ ist eine Eigenentwicklung der Virtual Solution AG, die das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ trägt. Ziel des Unternehmens war es, eine Sicherheitslösung zu schaffen, die dem höchsten Anspruch an Sicherheit gerecht wird und zugleich eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet.
„Wir sind davon überzeugt, dass Nutzbarkeit ausschlaggebend ist für die Akzeptanz eines Produktes“, sagt Günter Junk, CEO der Virtual Solution AG. „Kein Mitarbeiter wird umständliche Sicherheitslösungen in seinem Arbeitsprozess akzeptieren und eine Behörde läuft Gefahr, dass eben solche umgangen werden. Die Lösung ist ein Sicherheitscontainer in Form einer App. So befinden sich alle Unternehmensdaten auf dem mobilen Endgerät in einer sicheren Umgebung und sind geschützt vor jeglicher Art von unbefugtem Zugriff.“
Die Virtual Solution AG ist ein international tätiger, deutscher Softwarehersteller. Das Unternehmen mit Sitz in München und Berlin entwickelt mit seiner Applikation „SecurePIM“ und dem Framework „SERA“ Sicherheitslösungen für Smartphones und Tablets. SecurePIM speichert und überträgt Unternehmensdaten wie E-Mails, Dokumente und Kontakte verschlüsselt.
SecurePIM ist die einzige vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassene Sicherheitslösung für iOS-basierte Mobilgeräte (iPhone und iPad) und erlaubt die Verarbeitung und Übertragung von Informationen des Geheimhaltungsgrades „VERSCHLUSSSACHE – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS – NfD)“.
Materna Virtual Solution GmbH
Mühldorfstraße 8
81671 München
Telefon: +49 (89) 309057-0
Telefax: +49 (89) 309057-200
http://www.virtual-solution.com
Telefon: +49 (89) 309057148
E-Mail: ana.elena.heydock@virtual-solution.com