Starkregenereignisse, Überflutungen, Überhitzung der Städte – die Folgen von Klimawandel und rasanter Flächenversiegelung sind für alle spürbar. Der innovationsstarke Dachbegrünungshersteller ZinCo zeigte auf der BAU eine ganze Reihe neuer Lösungen, die großes Interesse seitens der Architekten und Planer hervorriefen.
 

Das „Retentions-Gründach“ speichert gezielt Regenwasser auf dem Dach und lässt dieses über einen definierten Zeitraum langsam in die Kanalisation abfließen, so dass Niederschlagspitzen effektiv ausgeglichen werden. Das neu entwickelte Floradrain® FD 60 neo ermöglicht als sogenannter Spacer (Abstandshalter) hier eine Speicherung von annähernd 60 l Regenwasser pro Quadratmeter – zusätzlich zu dem Wasser, das im eigentlichen Begrünungsaufbau oberhalb des Spacers gespeichert wird.

Das „Klima-Gründach“ ist auf eine maximale Verdunstungsleistung ausgelegt, welche gerade in trockenen, heißen Perioden aktiv zur Stadtklimatisierung beitragen kann. Erreicht wird diese sehr hohe Verdunstungsleistung durch eine speziell entwickelte Pflanzengemeinschaft in Verbindung mit bedarfsgerechter Bewässerung, die durchaus auch mittels Grauwasser erfolgen kann. Dabei kommt das neue Aquafleece AF 300 in Kombination zum Beispiel mit Floraset® FS 50 zum Einsatz.

Die „Bewässerte Extensivbegrünung“ fand ebenfalls großen Anklang, denn durch den Klimawandel werden auch in Deutschland mehr Regionen als bislang mit längeren Trockenzeiten konfrontiert. Die sehr effiziente Bewässerungsmethode mit dem neuen Aquafleece AF 300 auf zum Beispiel Floraset® FS 50 überzeugte auch hier – genauso wie für alle mediterranen Klimate.

Das „Biodiversitäts-Gründach“ war ein weiteres Highlight neben all den neuen Systemen, die im Zeichen des Klimawandels stehen. Dieses zeichnet sich durch seinen Biotop-Charakter und immense Artenvielfalt aus.

Neben all diesen Neuerungen fanden die Messebesucher natürlich die ganze Palette bewährter Systemlösungen rund um das grüne Dach und dabei auf Wunsch auch konkrete Planungsunterstützung für ihre Objekte.

Über die ZinCo GmbH

Die ZinCo GmbH bietet ausgereifte und dauerhaft sichere Systeme zur Dachbegrünung, zur Kombination der Dachbegrünung mit Solartechnik und Systeme zur Absturzsicherung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZinCo GmbH
Lise-Meitner-Str. 2
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 6003-0
Telefax: +49 (7022) 6003-100
http://www.zinco-greenroof.com

Ansprechpartner:
Pressekontakt
ZinCo GmbH
Telefon: +49 (7022) 6003-0
Fax: +49 (7022) 6003-100
E-Mail: info@zinco-greenroof.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.