Seit Anfang 2017 bietet das in Bremen ansässige Familienunternehmen Ecofibre als erster Anbieter in Deutschland eine neue nicht brennbare Einblasdämmung aus Steinwolle mit der Wärmeleitgruppe 035 an. Holzhaushersteller und Zimmereibetriebe, die großen Wert auf Brandschutz legen sind mit diesem Wärmedämmstoff sehr gut beraten. Die Steinwolleflocken Paroc BLT 1 werden mit Luftdruck fugenfrei in die Hohlräume von Holzrahmenbaukonstruktionen eingeblasen. Die Einblasdämmung passt sich beim Einbau geschmeidig der Form des Bauteils (z.B. Wände, Dachschrägen oder Zwischendecken) an und gelangt dabei in jede Lücke. Um Wärmebrücken dauerhaft zu vermeiden, ist es besonders wichtig, dass sich die Einblasdämmung im Laufe der Zeit nicht setzt und formstabil bleibt. Nur so kann langfristig eine wirksame Dämmschicht aufgebaut werden.
Die Euroklasse A1 bestätigt die Nichtbrennbarkeit der neuen Steinwolleflocken. Mit einem Schmelzpunkt größer gleich 1000°C und sehr guten Schalldämmwerten bietet das mineralische Produkt somit erhebliche Vorteile gegenüber anderen Einblasdämmstoffen aus anderen Rohstoffen. Selbstverständlich entspricht auch dieses Produkt den Anforderungen des RAL Gütezeichens.
ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH mit Sitz in Bremen ist Hersteller und Systemvertrieb von nicht brennbarer Einblasdämmung für Fassaden und Dächer sowie Dämmtechnik. Im Bereich der Steinwolle-Einblasdämmstoffe ist das Familienunternehmen mit einer der größten Anbieter auf dem deutschen Markt. Durch europaweite Kooperationen beliefert Ecofibre bereits seit 2007 den Fachhandel und mehrere hundert verarbeitende Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktion der Wärmedämmung und Brandschutzdämmung erfolgt in drei Ländern Europas.
ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH
Hastedter Heerstraße 283
28207 Bremen
Telefon: +49 (421) 684686-70
Telefax: +49 (421) 684686-69
http://www.ecofibre.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (421) 684686-70
E-Mail: markus.ramberg@ecofibre.de