Um eigene Kompetenzen in einem neuen Land einzubringen, fehlen vielen geflüchteten Menschen oftmals im wahrsten Sinne die Worte. Aus diesem Grund hat die DAA ein Kompetenzkarten-Set entwickelt, das als sprachfreies Hilfsmittel der beruflichen Standortbestimmung zwischen Beratern und Kunden dienen soll, die nicht oder nur eingeschränkt miteinander kommunizieren können.
Den Grundstock für dieses Hilfsmittel bildet eine Sammlung von Karten zu Berufsfeldern (z. B. Bau, Verwaltung, Pflege etc.), mit denen ein erster Überblick über Erfahrungen und Ziele der Beratungssuchenden möglich ist. Die Karten enthalten jeweils vier Grafiken, welche die detaillierten Inhalte eines beruflichen Bereiches abbilden. Zur verfeinerten Analyse enthält das Set zwei weitere Kartensammlungen mit Darstellungen von Arbeitsgegenständen und bestimmten Tätigkeitsmerkmalen. Damit wird den Beratungskunden die Möglichkeit offeriert, Arbeitsgegenstände und Tätigkeiten vielfach zu kombinieren. Ergänzt durch visuelle Abfragen nach Dauer und Qualität der Tätigkeit erhält der Beratende so ein komplettes Bild über Kompetenzen und Talente seiner Kunden.
Ein absoluter Vorteil gegenüber der Arbeit mit Dolmetschern oder Übersetzungsprogrammen ist die immense Zeitersparnis. Werden doch alle Beratenden sofort aktiviert und kreativ in den Beratungsprozess einbezogen. Das baut Hemmschwellen ab und führt zu schnellen sehr ausdifferenzierten Ergebnissen. Ein weiterer Vorteil: Die Karten können auch für Personen, deren sprachliche Verständigung weniger Probleme darstellt, zur besseren Strukturierung und Veranschaulichung ihrer beruflichen Erfahrungen und Berufsziele genutzt werden.
Schon kurz nach der Einführung im Oktober 2015 waren alle 400 Bildkartensätze vergriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2016 eine zweite, überarbeitete Auflage in Auftrag gegeben. Neben kleinen grafischen Verbesserungen konnten zwei weitere Fremdsprachen für die Kartenüberschriften integriert werden. Neben Deutsch und Französisch sind die Karten seit dem auch in Arabisch und Farsi beschriftet.
Die 3. Auflage ist seit dem Januar 2017 zu einem Preis von 15,00 Euro (excl. MwSt.) erhältlich und kann unter folgender Mail- Adresse zu bestellen: Bildkarten.Info@daa.de
Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen:: www.daa.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Markus Metke
Leiter für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 35094163
Fax: +49 (40) 35094200
E-Mail: markus.metke@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel