Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft nimmt immer mehr Fahrt auf. Immer wieder setzen sich Unternehmen, die ihre Webprojekte in eine Cloud verlegen möchten, mit einem vermeintlich erhöhten Sicherheitsrisiko für ihre Unternehmensdaten auseinander. Doch lässt sich ein größeres Risiko tatsächlich belegen?
Das Resümee der Titelstory "Wie Unternehmen ihre Webprojekte in der Cloud effektiv planen" von ADACOR-CIO Andreas Bachmann lautet: „Die Gefahren, denen Webprojekte in der Cloud ausgesetzt sind, sind in der Regel nicht größer als die Risiken, die auf Projekte auf anderen Hosting-Infrastrukturen einwirken.“

Digitale Technologien weiter auf dem Vormarsch – Sicherheit im Blick behalten

Cybercrime ist ein immer größer werdendes Problem unseres digitalen Zeitalters. Das Gefährdungs- und Schadenspotenzial wächst mit der zunehmenden Bedeutung der IT im privaten und professionellen Umfeld weiter an. Ein besonders lukratives illegales Geschäftsmodell ist das Angebot von „Cybercrime as a Service (CaaS)“, in Anlehnung an den XaaS-Ansatz, „alles“ als Service zur Verfügung zu stellen und zu gebrauchen.

Everything as a Service – Wie dieser Trend die IT verändert

Den Einfluss der Alles-ist-Service-Doktrin auf die IT beschreibt ADACOR-Geschäftsführer Alexander Lapp in seinem Beitrag. Ausgehend von den drei Grundpfeilern der As-a-Service-Typen sieht er eine spürbare Komplexitätsreduktion für Entscheider. Der Nutzer kann auf Basis der relevanten Parameter abstrahiert entscheiden und muss keine technische Entscheidung mehr treffen. Die größte Herausforderung ergibt sich demnach im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Vom Daddeln zur Medienkompetenz

Die Relevanz digitaler Bildung steigt unaufhörlich an. Damit es nicht nur beim Daddeln bleibt, benötigen schon Kinder digitale Bildung. Defizite in den Schulen will der Verein „MedienMonster e.V.“ auffangen. Nur wenn wir mehr Wert darauf legen, Medienkompetenz zu vermitteln, können kommende Generationen das Internet in Zukunft im positiven Sinne nutzen.

Diese und weitere Storys lassen sich unter http://bit.ly/download-bts31 kostenlos downloaden.

Über die ADACOR Hosting GmbH

Die ADACOR Hosting GmbH hat sich auf die Realisierung anspruchsvoller Managed-Hosting-Projekte spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen wie Red Bull, BMW oder E.ON und große Webagenturen wie denkwerk, Aperto und brainbits.

Zum weiteren Leistungsangebot gehören Managed Cloud Services sowie der Aufbau und der Betrieb kundenspezifischer Cloud-Lösungen. Weiterführende Informationen sind unter http://www.adacor.com und im Unternehmensblog unter http://blog.adacor.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADACOR Hosting GmbH
Kaiserleistraße 8a
63067 Offenbach am Main
Telefon: +49 (69) 900299-0
Telefax: +49 (69) 900299-29
http://www.adacor.com

Ansprechpartner:
Ulrich Radespiel
Onlinemarketing
Telefon: +49 (69) 900299-2711
Fax: +49 (69) 900299-29
E-Mail: ulrich.radespiel@adacor.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel