Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie Energie- oder Wasserversorgung gehörden zu den größten Bedrohungen unserer Zeit. Solche kritischen Infrastrukturen zu schützen ist das Ziel des Projektes Cyberwiz. Herzstück von Cyberwiz ist die Entwicklung und Marktverbreitung des Analysetools securiCAD®, mit dem sich komplexe Netzwerkstrukturen modellieren und Angriffe auf diese Netze simulieren lassen. Das Tool securiCAD® wird hergestellt von der schwedischen Firma foreseeti AB aus Stockholm, in der DACH-Region wird es exklusiv vertrieben von der Applied Security GmbH (apsec) aus Großwallstadt.

securiCAD® ist nun erhältlich in der Version 1.2.0 mit verbesserter grafischer Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen, die das Leben eines IT-Sicherheitsberaters leichter machen. Dazu zählt die Möglichkeit, mehrere Netzwerkbestandteile zu wiederverwertbaren sogenannten `Komponenten` zusammenzufassen. Auch ist es jetzt möglich, eine hierarchische Struktur von Objekten, die wiederum aus anderen Objekten zusammengebaut sind, einfach abzubilden.

Sehr nützlich ist ebenfalls die Funktion, kritische Angriffspfade zu visualisieren und Hinweise zur Behebung von Schwachstellen entlang der kritischen Pfade zu bekommen.

Die EU-Kommission, welche die Entwicklung von securiCAD® im Projekt CyberWiz im Rahmen des Programmes Horizon 2020 fördert, bezeichnet securiCAD® als „disruptive Technologie“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SITS Group AG
Etzelmatt 1
CH5430 Wettingen
Telefon: +41 56 599 00 99
https://www.sits.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Volker Scheidemann
Leiter apsec academy
Telefon: +49 (6022) 26338-0
Fax: +49 (6022) 26338-199
E-Mail: volker.scheidemann@apsec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel