„Innere und äußere Sicherheit 4.0 – Schlüssel zur digitalen Souveränität“ ist das Motto der diesjährigen AFCEA Fachausstellung am 26. und 27. April im Maritim Hotel in Bonn. Gemäß dem Messemotto präsentiert TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik im Saal MARITIM – Empore, Stand ME 03 hochverfügbare, individuell zugeschnittene Lösungen aus eigener Entwicklung und Fertigung.

Gefährder identifizieren dank Videoanalyse

Live auf unserem Messestand präsentieren wir, wie bekannte Gefährder frühzeitig identifiziert werden können. Weitere Lösungen sind die Perimetersicherung von Kasernen und sensiblen Bereichen sowie die Kennzeichenregistrierung und Steuerung der Daten mittels Videotechnik. Die Videoanalyse leistet auch einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit, indem Massenbewegungen erkannt und gesteuert werden können, um beispielsweise Panik zu vermeiden. Auf Wunsch werden die Daten kundenspezifisch aufbereitet – als regelmäßige Reports durch TAS. Die Videoanalyse ist bei vielen bestehenden IP-Videosystemen einsetzbar.

Automatisierte Protokollierung der Wach- und Streifengänge mit Alarmierung im Störfall

Ein zusätzliches Leistungsmerkmal innerhalb des ARUTEL Alarmierungsservers in Verbindung mit dem TARSOS- System ermöglicht es, ein breites unabhängiges Spektrum sogenannter „Checkpoints“ für alle Medien wie z. B. RFID-Karten, PIN-Code, Taster sowie Biometrie für Hochsicherheitsbereiche technisch einzubinden. Zusätzlich lässt sich die bereits vorhandene Infrastruktur der Telefonie zu einem Wächterschutzsystem zusammenführen.

Schulungssysteme auf IP-Basis für die Simulation taktischer Kommunikation innerhalb der Bundeswehr

Die Funkdisziplin der Soldaten wird durch eine hausinterne Radio-over-IP Lösung geschult. Die Aufzeichnung dient zur Auswertung und einer gezielten Optimierung der taktischen Kommunikation. Das System ist im Jahr 2015 an drei Schulungsstandorten der Bundeswehr erfolgreich installiert und in Betrieb genommen worden.

Schnelle Standortalarmierung über Sprache und Text

Das Alarmierungs- und Konferenzsystem aus der TAS-Entwicklung gewährleistet eine schnelle und effiziente Alarmierung. Sowohl vorgefertigte als auch „Ad-hoc“ Sprachansagen werden automatisch per Telefonanruf an die zu alarmierenden Personen übermittelt. Die Alarmmeldungen können zudem in Form von Text erfolgen – an Mobilfunk-Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder auch Pager. Für eine effektiv abgestimmte Gefahrenabwehr kann ARUTEL zusätzlich die automatische Überleitung in eine Krisenkonferenz herstellen. Eine VS-NfD Zulassung wird angestrebt.

Standortabsicherung über IP-basierende Datenübertragungsnetze

Das von TAS entwickelte System ARUDAN Secure überträgt Alarme und Störmeldungen an Leitstellen über IP-basierende Datenübertragungsnetze. Auf Basis des BSI Verschlüsselungs-Algorithmus werden die Anforderungen des BSI nach 7522 (Alarmübertragungsanlagen) bzw. 751 (Leitungsüberwachungssysteme) in der Produktliste 7500 des BSI vollständig erfüllt.

Über Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. Kommanditgesellschaft

Im Jahre 1924 wurde die Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG in Mönchengladbach gegründet. Heute beschäftigt der Spezialist für Sicherheits- und Kommunikationstechnik rund 200 hoch qualifizierte Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik Deutschland und betreut mehrere Tausend Kunden im In- und Ausland. Das Unternehmen entwickelt technische Lösungen für Industriekonzerne, mittelständische Unternehmen, Finanzdienstleister, Behörden, Filialisten und Privathaushalte. Neben der Produktentwicklung u. a. in der Übertragungstechnik und bei sicherheitsrelevanten Kommunikationssystemen betreut die TAS bundesweit viele Objekte im Bereich CCTV, Einbruch- und Brandmeldetechnik und entwickelt globale Zutrittskontrollsysteme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Langmaar 25 (Industriegebiet Giesenkirchen)
41238 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2166) 858-0
Telefax: +49 (2166) 858-150
http://www.tas.de

Ansprechpartner:
Susanne Theis
TAS Marketing
Telefon: +49 (2166) 858-156
Fax: +49 (2166) 858-150
E-Mail: stheis@tas.de
Kunden-Kontakt zu TAS
Telefon: +49 (2166) 858-0
Fax: +49 (2166) 858-150
E-Mail: info@tas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.