Der Getränkefachgroßhandel Grünewald stellt die Zeiterfassung Ihrer Mitarbeiter auf völlig neue Beine. Wurden die Zeiten bisher manuell erfasst und als Grundlage für die Lohnabrechnung genutzt, so war es erklärtes Ziel von Geschäftsführer Hermann Grünewald, diesen händischen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren.

So fiel 2016 die Entscheidung, zur Unterstützung und Automatisierung der Lohnbuchhaltungsprozesse eine passende Lösung einzuführen. Diese sollte eine zuverlässige, weitgehend autonom arbeitende Schnittstelle zwischen der Zeiterfassung und der Lohnabrechnung von sage bilden.

Also wurden in den 2 Hallen jeweils ein Terminal angebracht, an dem sich die Mitarbeiter mittels eines Stempelchips an- bzw. abmelden können. In Zusammenarbeit mit Grünewald wurden dann je Mitarbeiter die vereinbarten Sollzeiten in dem Zeitmanagement hinterlegt.

Im ersten Schritt wurde dann von einem Mitarbeiter die Zeitkonten mit den erfassten Zeiten kontrolliert. Nach einiger Testzeit wurde dann entschieden, auch diesen Vorgang komplett zu automatisieren.

Im zweiten Schritt wurden im Zeitmanagement Workflows je Mitarbeiter eingerichtet, die die individuellen Regelungen berücksichtigen, sodass das System automatisch Soll- und Überstunden erkennt und auf verschiedene Zeitkonten packt. Diese Zeiten werden dann automatisiert an die Lohnabrechnung übertragen.

Zudem wurde eine Zeitübersicht erstellt, mit der man die Stunden übersichtlicht auswerten und Soll- und Ist-Zeiten vergleichen kann.

Nach einer erfolgreichen Testphase Ende 2016 erfolgte schließlich der Livestart am 01.01.2017.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
Von-Braun-Straße 34
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 9303-0
Telefax: +49 (2561) 9303-30
http://www.amexus.com

Ansprechpartner:
Alexandra Lansing
Business Solutions
Telefon: +49 (2561) 9303-39
Fax: +49 (2561) 9303-30
E-Mail: alansing@amexus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.