In großer Trauer nehmen Trend Micro und seine 5.500 Mitarbeiter Abschied von Raimund Genes. Der langjährige Chief Technology Officer des japanischen IT-Sicherheitsanbieters starb am Freitag, den 24. März, bei sich zuhause unerwartet an den Folgen eines Herzinfarkts. Genes wurde 54 Jahre alt.

„Schweren Herzens und tief betrübt muss ich Euch alle über den unermesslichen Verlust unseres Freundes und Kollegen Raimund Genes informieren“, so Eva Chen, Chief Executive Officer von Trend Micro in einer Nachricht an alle Mitarbeiter. „Wir sind schockiert und untröstlich. Raimund war ein außergewöhnlicher Mensch und eine große Führungspersönlichkeit, er war ein Vertrauter und Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

Raimund Genes‘ Name und Wirken waren in den vergangenen 21 Jahren untrennbar mit Trend Micro verbunden. Er baute das Unternehmen in Deutschland und Europa auf und verlieh ihm als Chief Technology Officer eine wichtige Stimme in der Öffentlichkeit. Genes, der mehr als dreißig Jahre Erfahrung in Computer- und Netzwerksicherheit hatte, war seit 2005 Chief Technology Officer des japanischen IT-Sicherheitsanbieters. In dieser Position verantwortete er die Einführung neuer Methoden zur Erkennung und Bekämpfung von Malware und leitete ein weltweites Expertenteam, das für das „Smart Protection Network“ neue Technologiekomponenten zum Schutz vor E-Mail-, Web- und Datei-basierten Bedrohungen entwickelt. Diese technische Infrastruktur, die die Grundlage der Lösungen von Trend Micro bildet und eine Vorreiterrolle innerhalb der IT-Sicherheitsbranche spielt, geht maßgeblich auf seine Initiative zurück. Gemeinsam mit seinem weltweiten Team aus Bedrohungsforschern sagte Genes zudem Entwicklungen im cyberkriminellen Untergrund voraus, die er beispielsweise in den jährlichen Sicherheitsvorhersagen veröffentlichte.

„Trend Micro und die gesamte IT-Sicherheitsbranche haben einen außergewöhnlichen Visionär und einen wunderbaren Menschen verloren. Raimunds Talent, Wissen, Leidenschaft und großer Sinn für Humor werden uns allen sehr fehlen“, so Jenny und Steve Chang, zusammen mit Eva Chen die Mitbegründer von Trend Micro. „Raimund war branchenweit für sein enormes Wissen in IT-Sicherheit bekannt, und wir erinnern uns alle an die lebendigen und bildhaften Beispiele, mit denen er sein Publikum über die Notwendigkeit von Cyber-Sicherheit unterrichtete. Er war fester Bestandteil unseres Vorstandsteams. Wir haben seinen Ehrgeiz sehr geschätzt, sich und das Unternehmen immer und immer wieder herauszufordern. Sein Antrieb für kontinuierliche Verbesserungen und sein bemerkenswertes Talent haben sich auf andere übertragen und dort die Leidenschaft für IT-Sicherheit entfacht. Er war für so viele Trend Micro-Mitarbeiter ein großartiger Mentor.“

Frank Schwittay, Vice President Europe, ergänzt: „Viele von uns haben mit Raimund Genes über so viele Jahre zusammengearbeitet und wir alle haben ihn als visionären, inspirierenden, couragierten und fachlich unvergleichlichen, ja einmaligen Kollegen schätzen gelernt. Obwohl er seit vielen Jahren in seiner globalen Rolle als CTO ständig weltweit unterwegs war, hat Raimund durch sein Tun maßgeblich den Erfolg von Trend Micro in Europa und ganz speziell in Deutschland mit geprägt. Ohne ihn wären wir nicht dort, wo wir heute sind.“

Vor 2005 hatte Genes beim japanischen IT-Sicherheitsanbieter mehrere führende Positionen inne. So zeichnete er als President of European Operations für die EMEA-Region verantwortlich, war Vice President für Vertrieb und Marketing in der Europa-Region und Geschäftsführer der Trend Micro Deutschland GmbH, die er 1996 gründete.

Raimund Genes trat weltweit als Sprecher auf und war Autor zahlreicher Beiträge. Er hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei Söhne.

 

Über die TREND MICRO Deutschland GmbH

Als weltweit führender Cybersicherheitsanbieter verfolgt Trend Micro seit über 25 Jahren das Ziel, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen.

Die Lösungen für Privatanwender, Unternehmen und Behörden bieten mehrschichtigen Schutz für Rechenzentren einschließlich cloudbasierter und virtualisierter Umgebungen, Netzwerke und Endpunkte – unabhängig davon, wo sich die Daten befinden: von (mobilen) Endgeräten über Netzwerke bis hin zur Cloud. Trend Micros Lösungen sind für gängige Rechenzentrums- und Cloudumgebungen optimiert und sorgen so dafür, dass wertvolle Daten automatisch vor aktuellen Bedrohungen geschützt sind. Die miteinander kommunizierenden Produkte bilden einen Schutzmechanismus, der durch zentrale Transparenz und Kontrolle eine schnellere, bessere Absicherung ermöglicht.

Um Bedrohungen schnell erkennen, verhindern und entfernen zu können, nutzen alle Lösungen das Smart Protection Network: Diese cloudbasierte Sicherheitsinfrastruktur verwendet die neuesten datenwissenschaftlichen Methoden zur Big-Data-Analyse.

Trend Micro bietet seine Lösungen weltweit über Vertriebspartner an. Der Hauptsitz des japanischen Anbieters, der mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern aktiv ist, befindet sich in Tokio, die deutsche Niederlassung in Hallbergmoos bei München. In der Schweiz kümmert sich die Niederlassung in Glattbrugg bei Zürich um die Belange des deutschsprachigen Landesteils, der französischsprachige Teil wird von Lausanne aus betreut; Sitz der österreichischen Vertretung ist Wien.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Lösungen sind unter www.trendmicro.de verfügbar, zu aktuellen Bedrohungen unter blog.trendmicro.de sowie blog.trendmicro.ch. Anwender können sich auch unter @TrendMicroDE informieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TREND MICRO Deutschland GmbH
Parkring 29
85748 Garching
Telefon: +49 (89) 839329-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.de

Ansprechpartner:
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 444-8022
E-Mail: info@phronesis.de
Marcus Wenning
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 444-8022
E-Mail: info@phronesis.de
Thomas Rademacher
Marketing Director Central Europe
Telefon: +49 (811) 88990-700
Fax: +49 (811) 88990-799
E-Mail: thomas_rademacher@trendmicro.de
Daniel Schmutz
Marketing
Telefon: +41 (44) 82860-80
Fax: +41 (44) 82860-81
E-Mail: Daniel_Schmutz@trendmicro.ch
Nadine Mörz
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel