Die zur Rheinmetall Group gehörende KS Kolbenschmidt GmbH hat einen Auftrag für Nutzfahrzeugkolben aus Stahl über mehr als 70 MioEUR erhalten. Damit setzt der Zulieferer den strategischen Ausbau seines Stahlkolben-geschäfts auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt erfolgreich fort. Auftraggeber ist ein marktführender Hersteller im Premium-Lkw-Segment. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Kolbenschmidt waren der Einsatz führender Technologien, ein herausragender Service sowie eine wettbewerbsfähige Standortpräsenz.

Die hochmodernen Stahlkolben für den NAFTA-Markt werden ab dem vierten Quartal 2019 über eine Laufzeit von sechs Jahren geliefert. Produziert wird am mexikanischen Standort KS Kolbenschmidt de Mexico, der bereits seit 2013 Stahlkolben für den nordamerikanischen Markt fertigt. Der Zulieferer übernimmt zusätzlich die Assemblierung der Kolben mit Ringen und Bolzen.

Die gelieferten Komponenten werden in Sechszylinder-Reihenmotoren des Nutzfahrzeugherstellers verbaut. Dieser Motorentyp für Heavy-Duty-Anwendungen mit 455 bis 505 PS ist mit neuester Technologie ausgestattet und gilt in den USA als „Flaggschiff" des OEMs. Besondere Herausforderungen an den Kolben sind bei diesem Motorentyp hoch gesteckte Blowby- und Ölverbrauchsziele sowie sehr hohe Zünddrücke. Die doppelt reibgeschweißten Stahlkolben werden nach dem so genannten Weldteks-Design von KS Kolbenschmidt gefertigt. Dieser Kolbentyp ist äußerst robust, langlebig und erfüllt die extremen Laufzeitforderungen, die bei On-Road-Anwendungen mindestens 1,6 Millionen Kilometer betragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall Automotive AG
Karl-Schmidt-Straße 2-8
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 33-3140
Telefax: +49 (7132) 33-3150
http://www.rheinmetall-automotive.com

Ansprechpartner:
Manuela Schall
Pressereferentin
Telefon: +49 (7132) 33-3142
Fax: +49 (7132) 3352140
E-Mail: Manuela.Schall@de.kspg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.