Die HARTING Technologiegruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. 14 Jahre nach der Eröffnung des Produktionswerks im rumänischen Sibiu wurde jetzt die großzügige Erweiterung der Fertigungsstätte abgeschlossen. Im Beisein von Sibius Bürgermeisterin Astrid Cora Fodor und der Unternehmerfamilie Harting übergab Geschäftsführer Wolfgang Talmon-Gros das Werk und die Leitung an seinen Nachfolger Laurentiu Nedelea.

„Dass wir hier in Sibiu unsere Fertigung ausbauen und dafür diesen Neubau errichtet haben, ist Ausdruck und Folge der hervorragenden Entwicklung“, erklärte HARTING CEO Philip Harting. Der Standort Rumänien spiele eine wichtige Rolle in der weltweiten Wachstumsstrategie. In den kommenden zwei Jahren sollen rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze in Sibiu geschaffen werden.

Die stetig steigende Nachfrage sowie neue innovative Produkte und Lösungen machten die Ausweitung der Kapazitäten erforderlich. Rund 5,5 Millionen Euro hat das Familienunternehmen deshalb in den Neubau und den Umbau des vorhandenen Gebäudes investiert. Die Gesamtfläche von HARTING Romania Manufacturing SCS stieg um fast 7.000 auf nunmehr gut 12.000 Quadratmeter. Im Herbst vergangenen Jahres wurden die Aktivitäten für die Automobilindustrie ausgegliedert und in der neuen HARTING RO Automotive in Sibiu konzentriert.

Derzeit werden elektrische und elektronische Industrie-Steckverbinder, Leistungskabel für E-Mobility, Kommunikations- und Hybrid-Steckverbinder sowie Stromsensoren für Industrie und Bahn in den mit modernsten Maschinen, Anlagen und Werkzeugen ausgestatteten Montagehallen hergestellt und weltweit an Kunden vor allem in den Branchen Verkehrs-, Automatisierungs- und Medizintechnik sowie Windenergie, Maschinenbau und Robotik geliefert.

Mit rund 600 Mitarbeitenden in beiden Betrieben in Sibiu sowie einem Werk in der benachbarten Kleinstadt Agnita ist Rumänien der größte ausländische Produktionsstandort der HARTING Gruppe. Seit 2008 hat HARTING Romania Manufacturing SCS seinen Umsatz fast verdoppelt. Die Gesellschaft ist eines der vier Gründungsunternehmen des Rumänisch-Deutschen Vereins zur Berufsausbildung im Dualen Systems in Sibiu. Derzeit werden bei HARTING Romania Manufacturing SCS u.a. Werkzeugmacher und Mechatroniker ausgebildet.

Ende 2002 begann HARTING zusammen mit einem Partnerunternehmen zunächst in einem gemieteten Gebäude im Zentrum von Sibiu mit der Produktion. Mitte 2007 wurde das eigene Werk für Produkte aus dem Bereich Connectivity and Networks in Sibiu, gut vier Autostunden entfernt von der Hauptstadt Bukarest, in Betrieb genommen.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.300 Mitarbeitende erwirtschafteten 2015/16 einen Umsatz von 586 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.