„Mit Sicherheit digital“ lautet das Motto von TÜV SÜD auf der Hannover Messe 2017. Mit Dienstleistungen für die Entwicklung und Bewertung von Komponenten und Systemen der Industrie 4.0 sowie die Sicherheit der vernetzten Produktion ist der internationale Dienstleistungskonzern auf der Messe vertreten.

•Im Fokus der TÜV SÜD-Präsenz am Stand der Technologie-Initiative SmartFactory KL stehen die Mitarbeit an der weltweit ersten herstellerunabhängigen Industrie-4.0-Produktions­anlage und die Entwicklung einer modularen Zertifizierungsmethodik für die Komponenten von Smart Factories. Dabei konzentrieren sich die TÜV SÜD-Experten auf die Gestaltung von Methoden und eines Regelwerks für die Entwicklung und Bewertung von Komponenten, Maschinenmodulen und Systemen der Industrie 4.0 (Halle 8, Stand D20).

•Am 25. April 2017 stellt acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – den acatech Industrie 4.0 Maturity Index vor. Das mehrdimensionale Reifegradmodell bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren Stand bei der digitalen Transformation zu erfassen und individuelle Road­maps für die Einführung von Industrie-4.0-Lösungen zu entwickeln. Der acatech Industrie 4.0 Maturity Index wurde von einem interdisziplinären Konsortium aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen unter dem Dach von acatech entwickelt. TÜV SÜD hat hier seine Erfahrun­gen aus dem Industriesektor und das Wissen um Funktionale Sicherheit und industrielle IT-Sicherheit eingebracht (Convention Center, Saal Frankfurt, 25. April 2017, ab 14:00 Uhr).

•Vortrag von Dr. Dirk Schlesinger, Chief Digital Officer von TÜV SÜD, über „The journey called Digitization“ beim Industrie 4.0 Workshop der AHK Korea – Korean-German Chamber of Commerce and Industry (Halle 3, Stand H31/8, VIP Room, 24. April 2017, 14:45 bis 18:00 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich).

Im Bereich Digital Service hat TÜV SÜD seine Beratungs-, Schulungs-, Prüf- und Zertifizierungs­leistungen zur Funktionalen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität von technischen Systemen sowie zu IT-Sicherheit, Zustandsüberwachung und Echtzeit-Analysen für Industrieanlagen zusammen­gefasst. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/digital-service.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel