Auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik unterstützt SEW-EURODRIVE die Ausbildung von Fachkräften durch ein modulares Didaktik-Konzept mit industriellen Antriebsmodellen. So können z.B. angehende Fachkräfte für Metall, wie Mechatroniker und Industriemechaniker, anhand eines modularen Demogetriebebausatzes die korrekte Ausführung der Montage-, Demontage- und Servicetätigkeiten erlernen. Darüber hinaus wird die Funktion eines Zahnradgetriebes unter Zuhilfenahme von technischen Zeichnungen dem Auszubildenden näher gebracht

Die Didaktikbausätze von SEW-EURODRIVE für Stirnrad- Kegelrad- und Schneckengetriebe bieten die Möglichkeit, Antriebstechnik praktisch zu begreifen – und das im wörtlichen Sinn. Montage und Demontage der Getriebe erfolgen mit Standard-Industriewerkzeug. Mechanische Komponenten wie Zahnräder, Ritzelwellen und Kegelrollenlager sind durch eine hochwertige Beschichtung vor Korrosion dauerhaft geschützt. Einzelne Teile wurden in Edelstahl ausgeführt.

Getriebe sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil mechatronischer Antriebseinheiten zur Drehmoment- und Drehzahlübersetzung. Von der Projektierung über die Implementierung bis zur Instandhaltung müssen Fachkräfte umfassende Kenntnisse vom Aufbau und der Beschaffenheit der einzelnen Komponenten eines Getriebes besitzen.

Die Baureihe: R57FAD2 ist ein mechanisches Getriebe welches in zwei oder drei Stirnradstufen ausgeführt werden kann. Die seriennahe Ausführung dieses didaktischen Produktes ermöglicht eine praxisnahe Montage und Demontage des kompletten Getriebes, sowie das Einstellen und Justieren der Stirnradverzahnung. Das Getriebe K47AD2 ist ein weiteres mechanisches Getriebe mit einer Kegelradstufe und zwei Stirnradstufen, ebenfalls in einer seriennahen Ausführung. Neben der Montage und Demontage des kompletten Getriebes kann die Justage der Kegelradverzahnung bzw. der entsprechenden Kegelrollenlager durchgeführt werden. Das dritte Getriebe SF47AD2 in dieser Produktreihe ist auch ein mechanisches Getriebe mit zwei Getriebestufen, die seriennahe Ausführung ist hier ebenso gegeben und ermöglicht die Montage und Demontage sowie die Einstellung des Verzahn- und Lagerspiels von Schneckenrad und Schnecke. Diese drei Getriebearten lassen sich nach erfolgreicher Montage per Handrad drehen, also ohne den Anbau eines Elektromotors.

Die Komponenten sind übersichtlich in stabile Kunststoffkoffer integriert. Das Koffersystem T-Loq ist stoßfest und formstabil sowie staub- und spritzwassergeschützt. Es erlaubt einen sicheren und zeitsparenden Transport. Eine übersichtliche Anordnung in den Koffern aller Komponenten und Werkzeuge sichert eine kurze Vor- und Nachbereitungszeit.

Die Getriebemodelle wurden ausschließlich für den didaktischen Einsatz entwickelt und sind daher nicht für den Betrieb in realen Anwendungen geeignet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Ernst-Blickle-Str. 42
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 75-0
Telefax: +49 (7251) 75-1970
http://www.sew-eurodrive.de

Ansprechpartner:
Gunthart Mau
Referent Fachpresse
Telefon: +49 (7251) 75-2588
Fax: +49 (7251) 75-502588
E-Mail: gunthart.mau@sew-eurodrive.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.