Mithilfe von funkbasierten Sensoren behält SPIER Fahrzeugwerk den Überblick über die bis zu 1.000 Lkws und Anhänger auf dem werkseigenen Gelände. telent – ein Unternehmen der euromicron-Gruppe – und conbee GmbH haben die Internet-of-Things-Lösung (IoT) umgesetzt. In die Kooperation bringen die beiden Unternehmen insbesondere ihre Lösungen für das Tracking von beweglichen Objekten wie Fahr-zeugen, Containern oder anderen Gegenständen auf Betriebsgeländen, in Industrie-parks und auf Flughäfen ein.

SPIER Fahrzeugwerk ist spezialisiert auf individuelle Aufbauten, Ausbauten und Anhänger für Transporter und Lkws. Bis zu 1.000 Fahrzeuge stehen zeitweise auf dem Betriebsgelände. Da sie keine Nummernschilder haben, gleichen sie sich oft äußerlich wie ein Ei dem anderen. Um hier sicher und schnell den gewünschten Transporter zu finden und damit Wartezeiten der Produktion zu reduzieren, hat sich SPIER für eine innovative Internet of Things (IoT) Lösung entschieden. Die beiden Unternehmen telent – ein Unternehmen der euromicron-Gruppe – und conbee GmbH, beide ausgewiesene Spezialisten für das „Internet der Dinge“, haben den Smart Service gemeinsam realisiert.

Das Firmengelände von SPIER hat telent mit einem strahlungsarmen LoRa®-Netz ausgerüstet. Diese Low-Power-Funknetze sind ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäftsbetriebs zu installieren, verbrauchen kaum Energie und haben eine besonders hohe Reichweite. Sie eignen sich hervorragend für die Übertragung von Informationen, wie sie zum Beispiel bei Geolocation oder Tracking entstehen. In diesem Netz bringt conbee GmbH den „conbee LoRa™/BLE Hybrid-TAG“ zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Geräte, die mit unterschiedlichen Sensoren bestückt sind und ihre Daten über das LoRa®-Netz transportieren. Jedes Fahrzeug erhält direkt bei seiner Anlieferung einen Tag. Ab diesem Moment ist das Fahrzeug jederzeit an jedem Ort auf dem Gelände, in den Produktionshallen und in deren Umfeld innerhalb kürzester Zeit eindeutig und schnell auffindbar. Verwechselungen sind ausgeschlossen. Die Daten, die die Tags kontinuierlich sammeln und über das LoRa®-Netz weitergeben, fließen direkt in die IoT-Software-Plattform „EvalorIQ“ der telent, werden dort visualisiert und können entsprechend weiterbearbeitet werden. Die Mitarbeiter in der Verwaltung von SPIER haben dadurch die Möglichkeit, auf unterschiedliche Dienste zuzugreifen, unter anderem zielgerichtete Datenanalyse, Echtzeitlokalisierung, Wegeverfolgung oder Alarmierung. Dashboards mit Live-Daten erhöhen die Transparenz aller Abläufe und lassen dadurch wichtige Rückschlüsse zu. Darüber hinaus lassen sich die Standorte der Fahrzeuge auch auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones anzeigen.

„Mit der Lokalisierungslösung haben wir die Möglichkeit, die bei uns auf dem 130.000 qm großen Gelände befindlichen Fahrzeuge schnell zu orten und reduzieren somit unseren Suchaufwand erheblich. Mit der dazugehörigen Software kann jeder Mitarbeiter auf die Positionsdaten der Fahrzeuge zugreifen – mit jedem beliebigen Endgerät“, weiß Andreas Fast, Leiter Vertriebsinnendienst und Marketing bei SPIER GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG. „Durch unsere Erfahrung bei der Digitalisierung von Prozessen und Integration von Technologien konnten wir zusammen mit unserem Technologiepartner innerhalb kürzester Zeit eine kundenindividuelle IoT-Lösung für SPIER realisieren. Die Lösung ermöglicht dem Kunden die Flexibilität und Effizienz von Geschäfts- und Produktionsprozessen nachhaltig zu steigern. Als innovatives Unternehmen nutzt SPIER so die Vorteile der Digitalisierung für den eigenen Unternehmenserfolg“, ergänzt Jürgen Hansjosten, Vorstand der euromicron AG.

Über die telent GmbH

Die telent GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe – ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von Lösungen rund um Netze und Systeme für kritische Infrastrukturen sowie die betriebliche und sicherheitsrelevante Kommunikation. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei Konzeption, Planung, Installation, Integration, Betrieb und Wartung wie auch mit weiterführenden, flächendeckenden Services. Schwerpunkte sind IP-Technik für Betriebsnetze, PMR-Lösungen und Netz- und Asset-Management.

telent verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten Backnang, Teltow und Radeberg sowie weiteren zehn Niederlassungen in Deutschland. Die Kunden sind Behörden und Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Bahn, Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, IT und Telekommunikation.
www.telent.de

Über euromicron AG:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) vereint als Gruppe mittelständische Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0 und Kritische Infrastrukturen. Als deutscher Spezialist für das Internet der Dinge versetzt euromicron ihre Kunden in die Lage, Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen und den Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu gehen. Von der Konzeption und Implementierung über den Betrieb bis hin zu verbundenen Serviceleistungen realisiert euromicron kundenspezifische Lösungen und schafft die dafür notwendigen IT-, Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen. So ermöglicht euromicron ihren Kunden vorhandene Infrastrukturen schrittweise in das digitale Zeitalter zu migrieren. Die Expertise von euromicron unterstützt die Kunden des Unternehmens dabei, Flexibilität und Effizienz zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Grundstein für den Unternehmenserfolg von morgen legen. Der seit 1998 börsennotierte Technologie-Konzern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter an 32 Standorten. Zur euromicron-Gruppe gehören insgesamt 17 Tochterunternehmen, darunter die Marken Elabo, LWL-Sachsenkabel, MICROSENS und telent. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die euromicron AG einen Gesamtumsatz von 325,3 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

telent GmbH
Gerberstraße 34
71522 Backnang
Telefon: +49 (7191) 900-0
Telefax: +49 (7191) 900-2202
http://www.telent.de

Ansprechpartner:
Giuseppe D’Amicis
Marketing
Telefon: +49 (7191) 900-3385
Fax: +49 (7191) 9002202
E-Mail: giuseppe.damicis@telent.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.