.

  • thyssenkrupp hat die Ausschreibungen für 25 Fahrtreppen gewonnen, einschließlich der höchsten Anlagen, die jemals in Deutschland hergestellt wurden, mit einer Förderhöhe von 48,7 Metern.
  • Die Fahrtreppen erhöhen die Kapazitäten der Metrostationen um 30 Prozent und stellen einen effizienten Passagierfluss für fast 222 Millionen Pendler pro Jahr sicher.
  • Der Auftrag bestätigt die neue Strategie des Vertriebsnetzwerks.

thyssenkrupp Elevator ist weiter auf Erfolgskurs und steigert die Qualität urbaner Mobilität: Aktuell hat das Essener Unternehmen die öffentlichen Ausschreibungen von Baku Metro für die Lieferung von 25 Fahrtreppen innerhalb der nächsten drei Jahre gewonnen. Der Vertrag umfasst einen zweistelligen Millionen-Eurobetrag und beinhaltet acht Fahrtreppen mit großer Förderhöhe für die Stationen Sahil und Khatai sowie 17 Fahrtreppen für eine neue Metrostation. Mit einer enormen Förderhöhe von 48,7 Metern Höhe werden die vier Fahrtreppen für die Khatai Station die höchsten jemals von thyssenkrupp Elevator hergestellten Anlagen sein.

Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, bemerkt dazu: “Durch die Lieferung unserer modernen Mobilitätslösungen an Baku Metro kann thyssenkrupp Elevator die Kapazität der Metrostationen um bis zu 30 Prozent erhöhen und einen effizienten Passagierfluss für fast 222 Millionen Pendler Jahr für Jahr sicherstellen. Dies ist eine signifikante Verbesserung, und wir sind stolz darauf, Baku auf seinem Weg, eine effiziente und zukunftssichere Stadt zu werden, unterstützen zu können.”

Das Markenzeichen von thyssenkrupp Elevator ist Innovation rund um das Thema moderne urbane Mobilität. Die neuen, qualitativ hochwertigen Produkte und Dienstleistungen in Baku werden die Fähigkeit der Metrostationen deutlich verbessern, steigende Passagierzahlen zu bewältigen, und die Stadt auf die Anforderungen an eine moderne Beförderung seiner 2,15 Millionen Einwohner vorbereiten.

Schierenbeck fügt hinzu: “Es ist unerlässlich, auf allen Märkten weltweit neue Lösungen für die Personenbeförderung zu finden, die Zeit sparen und den Verbrauch von Energie und Umweltressourcen reduzieren. Als Unternehmen unterstützen wir Städte mit innovativen Lösungen, die den Anforderungen der Urbanisierung gerecht werden, und wir freuen uns, dass unsere Reichweite und urbane Präsenz durch unser Vertriebsnetzwerk weiter wachsen kann.”

Der Auftrag in Aserbaidschan folgt auf den großen Erfolg von thyssenkrupp in Georgien, wo ähnliche Modelle in der U-Bahn von Tiflis installiert wurden. Damit konnte die Kapazität der Personenbeförderung mit Fahrtreppen um 50 Prozent erhöht werden.

Wie auch die Fahrtreppen in Tiflis werden die Modelle in Baku schmaler sein als die Vorgängerlösungen, ohne jedoch den Komfort und Platz einzuschränken, den die Passagiere gewohnt sind. Dies wird durch eine innovative Methode der Installation des Antriebssystems (Motor und Getriebe) tief vor der Anlage, anstatt wie üblich in den Tragwerken der Treppen erreicht. Dadurch können mehr Menschen gleichzeitig hinunter zum Bahnsteig oder hinauf zur Bahnhofshalle fahren, und die Kapazität der Fahrtreppen in den Schächten wird um mehr als 50 Prozent gesteigert.

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 156.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von rund 39 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Laryssa Dreifert
Assistant to Head of Communications
Telefon: +49 (201) 844533425
E-Mail: laryssa.dreifert@thyssenkrupp.com
Mark Stagge
Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: mark.stagge@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel