Nach einem sechsmonatigen Prüfungsvorbereitungskurs haben 17 Piepenbrocker erfolgreich die Ausbildung zum Gebäudereiniger abgeschlossen. Das Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management (FIGR), bereitete die Teilnehmer berufsbegleitend auf die Prüfungen an der Handwerkskammer Reutlingen vor. Alle Absolventen arbeiten seit mehr als vier Jahren als Quereinsteiger in der Gebäudereinigung und sind überwiegend als Vorarbeiter, Bereichs- und Objektleiter für Piepenbrock tätig.

Der intensive Prüfungsvorbereitungskurs hatte nicht nur Fachwissen für die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Gebäudereinigung zum Inhalt, sondern vermittelte auch betriebswissenschaftliche Kenntnisse. Die teilnehmenden Piepenbrocker stammten aus Niederlassungen im Ruhrgebiet, Dresden und München und kamen in Osnabrück und Metzingen zusammen, um die einzelnen Module zu besuchen. Auf dem Stundenplan standen unter anderem Reinigungs- und Pflegeverfahren, Grundlagen von Mikrobiologie und Desinfektion sowie der Umgang mit Reinigungsgeräten und -maschinen. Den besten Abschluss schaffte Piepenbrock-Objektleiterin Alicija Hein aus Dortmund mit der Gesamtnote 1,9. Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe, äußerte sich positiv über das Projekt: „Die Ausbildung ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Absolventen entwickeln ihre Fachkenntnisse weiter und können ihr hinzugewonnenes Know-how an ihre Mitarbeiter weitergeben. Unsere Kunden profitieren vom neu erworbenen Wissen ebenfalls, weil es in die bestehende und zukünftige Zusammenarbeit einfließen wird."

Verkürzte Vorbereitung dank Berufserfahrung

In der Regel dauert die Ausbildung zum Gebäudereiniger drei Jahre. Die teilnehmenden Piepenbrocker hatten jedoch aufgrund der vorhandenen Berufserfahrung die Möglichkeit, die Vorbereitung auf sechs Monate zu verkürzen. Die folgenden Gesellenprüfungen waren dann in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert und wurden vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt. Piepenbrock und FIGR arbeiteten bereits mehrfach bei Prüfungsvorbereitungskursen für Gebäudereiniger-Azubis zusammen. Claudia Schopf, Leiterin Personalentwicklung und Recruiting bei Piepenbrock, bedankte sich für die gute Kooperation beim Intensivkurs für Quereinsteiger: „Das FIGR hat sich schon mehrfach als zuverlässiger Partner für Lehrgänge erwiesen. Dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden haben, unterstreicht die hervorragende Vorbereitung durch das Institut. In diesem Jahr wird es eine Neuauflage des Kurses geben"

Über die Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Piepenbrock ist ein in vierter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen. Der 1913 gegründete Gebäudedienstleister stärkt seine Kunden mit einem breiten Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. An rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen ist das Unternehmen mit seinen 26 069 Mitarbeitern ein zuverlässiger Partner. Das Unternehmen steht für nachhaltiges Handeln, wie es beispielsweise mit dem Umweltprogramm "Piepenbrock Goes Green" und der engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V. zeigt. Seit Anfang 2014 trägt Piepenbrock das Siegel "Gesicherte Nachhaltigkeit" des Deutschen privaten Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Hannoversche Straße 91-95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 5841-0
Telefax: +49 (541) 5841-338
http://www.piepenbrock.de

Ansprechpartner:
Ralf Dobmeier
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (541) 5841-485
Fax: +49 (541) 5941-489
E-Mail: r.dobmeier@piepenbrock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.