Der internationale Rechenzentrumsbetreiber maincubes wird auf dem Telekom Fachkongress Magenta Security 2017 seine Themen rund um Datacenter Security präsentieren. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 21. Juni 2017 in München statt. Als Silber Sponsor adressiert maincubes auf einem eigenen Stand und als Sprecher die heutigen Anforderungen und Möglichkeiten, Sicherheit, Security und Datensicherheit im Rechenzentrum zu realisieren. Themen wie sichere Co-Location, physische Sicherheit und rechtliche Sicherheit zählen zu den Hauptthemen des Rechenzentrumbetreibers.

RZ-Sicherheit unterstützt IT-Security

Unternehmen, die ihre IT in externe Rechenzentren auslagern, müssen nicht nur die klassische IT-Security beherrschen, sondern auch das Rechenzentrum und dessen Betreiber unter höchsten Qualitätsmaßstäben wählen. Hierzu zählt auch wer Betreiber, Inhaber oder Gesellschafter ist beziehungsweise wo der Sitz des Unternehmens ist. In vielen Branchen sind dies elementare Fragen.

Neben einer ausgefeilten Zugangssicherheit mit modernsten Zugangssystemen, welche den Zugriff auf die IT-Systeme gezielt kontrollieren, sind es auch Standortfaktoren und technische Ausrüstung, welche zur Security maßgeblich beitragen. Beispielsweise darf im Falle eines Cyber-Angriffs auf die öffentliche Stromversorgung keinerlei Ausfall entstehen, der Unternehmen empfindlich schädigt. Entsprechende Notfallsysteme sind ein wichtiger Bestandteil, um Cyber-Angriffe möglichst wirkungslos zu machen. Mit Hilfe entsprechender Premium Services kann maincubes den kontinuierlichen Betrieb des Rechenzentrums in einem Höchstmaß garantieren.

Eine weitere wichtige Komponente im Kampf gegen Internet-Kriminalität und auch im Sinne der neuen EU-Datenschutzverordnung sind redundante Lokationen an unterschiedlichen Orten. maincubes bietet heute mit seinen Rechenzentrumstandorten Rhein/Main und Amsterdam ein Maximum an Business Continuity und darüber hinaus Rechtssicherheit für die Datenhaltung innerhalb der europäischen Union. Unter anderem haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten über die Lokationen hinweg mit nur einem zuverlässigen deutschen Rechenzentrumsanbieter zu spiegeln, um mit geeigneter Technologie, beispielsweise bei ein Ransomware-Angriff, auf nicht korrumpierte Datensätze zurückzugreifen.

maincubes wir zudem für alle Standorte ISO 27001 zertifiziert. Somit ist für Kunden ein durchgängiges, zuverlässiges und zertifiziertes Managementsystem für Informationssicherheit gewährleistet. ISO 27001 schafft einen systematischen Ansatz, der vertrauliche Daten schützt, die Integrität von betrieblichen Daten sicherstellt und die Verfügbarkeit von IT-Systemen erhöht. Ein zentraler Aspekt der ISO 27001 ist die Risikoanalyse, auf deren Grundlage Risiken im ersten Schritt erkannt, im zweiten Schritt bewertet und in einem weiteren Schritt minimiert werden.

Über die maincubes one GmbH

Die maincubes one GmbH ist ein deutsches Rechenzentrumsunternehmen und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt. maincubes steht für die neue Rechenzentrumsgeneration, bei der Leistung und Wirtschaftlichkeit in einem deutlich verbesserten Verhältnis als üblich zueinander stehen. Mit maincubes werden Flächenkosten und Betriebskosten eingespart und zugleich das Niveau an Betriebssicherheit, Rechtssicherheit und technischer Sicherheit auf ein neues Niveau gebracht. Zudem garantiert maincubes höchste Energieeffizienz durch ein neuartiges Raumdesign in Verbindung mit innovativer Technologie. Neben Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Effizienz steht maincubes auch für Nachhaltigkeit und einen ökologischen Betrieb durch ein neues und zukunftsorientiertes Design.

www.maincubes.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

maincubes one GmbH
Tilsiter Straße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6976810-0
Telefax: +49 (69) 697681018
https://www.maincubes.com

Ansprechpartner:
Gunter Papenberg
Strategy & Marketing Director
Telefon: +49 (69) 3487991-50
E-Mail: gunter.papenberg@maincubes.com
Thilo Christ
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 9546-17
E-Mail: t.christ@tc-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel