Krypto-Trojaner, Schadsoftware und Phishing-Emails: Die letzten Wochen haben schmerzhaft vor Augen geführt, wie gefährdet die moderne Kommunikation ist. Ein permanentes Risiko, für das die Täter noch nicht einmal technische Hilfsmittel benötigen, wird häufig unterschätzt: das Ausspähen von Daten direkt auf dem Bildschirm, das sogenannte Visual Hacking. 3M Blickschutzfilter für Desktoprechner und Notebooks schützen vor dieser Gefahr – jetzt neu auch in stylischer Gold-Optik.

Visual Hacking fängt mit einem Seitenblick auf den Bildschirm an und endet beim gezielten Ausspähen sensibler Geschäftsdaten. Ein visueller Hacker benötigt oft nur eine einzige wertvolle Information, um einen großflächigen Datendiebstahl zu starten. 3M hat in Zusammenarbeit mit dem The Visual Privacy Advisory Council (VPAC) ein Experiment durchgeführt, um die Gefahren zu verdeutlichen. Das Resultat der Tests in freiwillig teilnehmenden Unternehmen: In 9 von 10 Fällen konnte der visuelle Hacker an sensible Daten gelangen, bei 45 Prozent der Datendiebstähle dauerte das weniger als eine Viertelstunde.

Datenschützer in Gold und XXL-Format
Wenig Aufwand, zuverlässige Wirkung: 3M Blickschutzfilter können das Ausspähen vertraulicher Daten wirksam verhindern. Der hauchdünne Sichtschutz wird einfach auf dem Monitor oder Laptop befestigt und vereitelt das unerwünschte „Mitlesen“. Die schicken Datenschützer gibt es auch in attraktiver Gold-Optik jetzt neu in vier XXL-Größen für Monitore von 21,5 bis 24 Zoll. Damit kommt die gewohnte Sicherheit vom Laptop auf den PC, denn auch im Großraum-Büro, an der Rezeption, im Gesundheitswesen oder in öffentlichen Räumen gilt: Gelegenheit macht Diebe. Die Blickschutzfilter Gold machen Schluss mit solchen Ausspäh-Versuchen. Bereits aus einem 60 Grad-Blickwinkel ist – außer der goldenen Fläche – nichts auf dem Monitor erkennbar und dank der neuen Größen sind Teilabdeckungen des Bildschirms passé.

Edler Gold-Look, verbesserte optische Eigenschaften
Der Schutz der vertraulichen Daten geht dabei mit der besonders edel schimmernden Gold-Optik einher. Die Produktneuheit unter den Blickschutzfiltern sieht aber nicht nur trendy aus, zugleich verbessert sich auch die optische Wirkung: Mit einem bis zu zweimal höheren Blickschutz gegenüber anderen Produkten und 30 Prozent größerer Klarheit sind die Blickschutzfilter Gold insbesondere auch für hochauflösende Displays der neuesten Generation sehr gut geeignet. So gut kann Datensicherung aussehen.

Neu ist ebenfalls die 3M Website zum Portfolio an Blickschutzfiltern: Unter www.3M-Blickschutz.de gibt es einen Überblick zu allen Produktvarianten und ihren jeweiligen Vorteilen.

Über die 3M Deutschland GmbH

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter und Facebook.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Pamela Albert
Corporate Marketing, Sales & Communications
Telefon: +49 (2131) 142229
E-Mail: palbert@3M.com
Markus Meier
Telefon: 41 44 7249287
E-Mail: pressnet.de@3M.com
Anja Ströhlein
Corporate Communications
Telefon: +49 (2131) 14-2854
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: astroehlein@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.