Schaeffler erweitert das Werk im amerikanischen Fort Mill, verbessert die Infrastruktur und die Arbeitsumgebung. Mit der Investition von 36,5 Millionen Dollar schafft Schaeffler 105 neue Arbeitsplätze am Standort in South Carolina.

Die Schaeffler Gruppe hat die Erweiterung des Werkes Fort Mill im US-Bundesstaat South Carolina gefeiert. Gleichzeitig wurde ein neues Bürogebäude, angepasst an die neuen Arbeitswelten der Schaeffler-Initiative New Work, eröffnet. Bei der feierlichen Einweihung waren auch Familiengesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler und Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands von Schaeffler, dabei. Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer hat am Standort Fort Mill mehr als 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

50-jährige Erfolgsgeschichte

Bereits seit fast 50 Jahren ist Schaeffler in South Carolina vertreten. In ihrer Rede während der Eröffnungszeremonie blickte Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann auf die Erfolgsgeschichte des Standorts Fort Mill zurück: „Für unsere Familie war der Standort USA immer von großer Bedeutung. Über all die Jahre haben wir mit hohen Investitionen unser großes Engagement in  South Carolina gezeigt.“ Weiter hob sie die Bedeutung der Mitarbeiterentwicklung als Teil der Unternehmenskultur und -werte hervor und betonte: „Der Schlüssel zum Erfolg sind auch in den USA gut ausgebildete Mitarbeiter und ich bin stolz auf das Ausbildungsprogramm, das Schaeffler seit 1980 in den USA anbietet.“

Werte schaffen und weiter investieren

Rund 36,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet etwa 32,5 Millionen Euro, hat Schaeffler nun investiert, um die Produktionskapazitäten eines seiner beiden Werke in Fort Mill zu erweitern. Außerdem entstand ein neues, multifunktionelles Verwaltungsgebäude und eine neue Werkseinfahrt, die nun dem Wachstum des Standorts und dem zunehmenden Verkehr angepasst ist. „Wir wollen langfristige Werte als zuverlässiger Partner schaffen. Deshalb sind wir entschlossen, in der Region Americas weiter zu wachsen und auch künftig in den USA in Anlagen und die Entwicklung der Mitarbeiter zu investieren. Dies gilt sowohl für den Industriebereich als auch für den Bereich Automotive“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG.

Produktionskapazitäten erhöht

Die Erweiterung des Werkes um rund 3.250 Quadratmeter Produktionsfläche erhöht die Kapazitäten in den Bereichen Stanzen, Wärmebehandlung und der Montage von Axiallagern, die in 8-, 9- und 10-Gang-Automatikgetrieben verwendet werden. Das neue Verwaltungsgebäude bietet auf rund 6.000 Quadratmetern Platz für modern ausgestattete Büroarbeitsplätze, außerdem ein Multimedia-Konferenzzentrum und ein Betriebsrestaurant.

Rund 6.000 Mitarbeiter in den USA

Im US-Bundesstaat South Carolina ist Schaeffler neben Fort Mill, gleichzeitig Sitz der US-Zentrale, auch in Spartanburg und Cheraw mit Werken vertreten. Schaeffler beschäftigt in den Vereinigten Staaten von Amerika insgesamt etwa 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht Werken und drei Forschungs- und Entwicklungszentren.   

Über die Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 86.600 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Thorsten Möllmann
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9132) 82-5000
E-Mail: presse@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.