Wer Einfahrten und Zugänge mit einem Schiebetor ausstatten will, sollte auf zwei Dinge besonders achten: Das neue Tor muss allen relevanten europäischen Sicherheitsanforderungen wie beispielsweise der EN 13241-1 und der EN 12453 entsprechen; zudem sollte es auch bei hoher Robustheit leicht zu montieren sein. Das Schiebetor Delta von Heras erfüllt beide Bedingungen – es ist jetzt neu auch als vormontierte Lösung lieferbar.

Bislang war das Tor nur als modulares Produkt auf dem Markt. 70.000 Stück sind so bereits weltweit installiert worden. Die neue Möglichkeit der Vormontage bietet Verkäufern wie Endkunden einige Vorteile: Für den korrekten Aufbau vor Ort sind nur noch Grundkenntnisse und Sachqualifikationen notwendig. Die Gefahr, das Tor beim Montieren zu beschädigen, ist sehr gering. Die niedrigen Arbeitskosten ermöglichen dem Verkäufer zudem einen konkurrenzfähigen Preis für Endkunden. Und: "Ein komplett vormontiertes Tor wird innerhalb von vier Wochen geliefert", sagt Matthias Kötter, Country Marketing Manager von Heras. Dann müssen nur noch die Fußplatten auf dem vorhandenen Betonfundament festgedübelt werden.

Trotz der Neuerung ist das Schiebetor auf Wunsch auch weiterhin in der modularen Ausführung erhältlich. Dabei ist unter anderem der Transport etwas kostengünstiger, da das Tor in mehrere Pakete zerlegt ist, die auf einen LKW passen. Zudem braucht man weniger Lagerraum, falls das Tor noch nicht direkt aufgebaut wird. Bei der Auslieferung kann der Kunde diese Variante mit Hilfe einer optional bestellbaren Stahlunterkonstruktion – als Ersatz für ein gegossenes Betonfundament – am gleichen Tag in Betrieb nehmen.

Zwei Ausführungen, drei Designmodelle
Egal ob modular oder vormontiert – in seiner Grundkonstruktion ist das Delta-Schiebetor in zwei Ausführungen erhältlich. Das Delta 3a ist eine bewährte Lösung, die sich für viele Gegebenheiten eignet, beispielsweise als Firmeneinfahrt. Das Delta 3b wird speziell für Standorte mit deutlich höheren Windlasten, wie Küsten- und/oder exponierte Bereiche oder für sogenannte „tagsüber geöffnet”-Gegebenheiten empfohlen. Hier wird das Tor in der Regel höher belastet.

Der Betreiber kann sich zudem zwischen drei Modelllinien entscheiden, die optisch genau zu den Frontgitterzaunsystemen des Herstellers passen. Detaillierte Informationen und Bildimpressionen dazu gibt es auf heras.de/delta.

Die Grundkonfiguration besteht immer aus einem Aluminium-Unterbalken und verzinkten Stahlstäben. Drei hochwertige Stahlspanndrähte bilden dann im profilierten Querträger das Rückgrat des Schiebetors. Durch diese leichte Bauweise lässt sich das Tor leichtgängig öffnen und schließen. Unterlieger, Oberlieger sowie einzelne Stäbe können jeweils in verschiedenen Farben beschichtet werden. Beschädigte Teile sind leicht und ohne Schweißerarbeiten vor Ort zu ersetzen. Das bedeutet, dass weniger Zeit für die eigentliche Reparatur erforderlich ist. Zudem gibt es keine sichtbaren, unbeschichteten Schweißpunkte.

Antriebsvarianten
Für den Torantrieb stehen drei verschiedenen Motorvarianten zur Auswahl.
– UT ist eine bewährte und wirtschaftliche Antriebslösung mit einer Geschwindigkeit von 0,20 Meter/Sekunde und bis zu 30 Torbewegungen pro Tag.

– HMD 230S ist die Standardausführung für häufige Torbewegungen und/oder höhere Geschwindigkeiten. Der Öffnungs- und Schließzyklus umfasst hier 0,25 Meter/Sekunde.

– HMD 230A (‚A’ für Advanced) ist ideal für Sicherheitsniveaus, die einen sehr schnellen Torantrieb erfordern. Der Öffnungs- und Schließzyklus umfasst 0,50 Meter/Sekunde.

Auch die Betätigung per Hand ist möglich. Ein manuell betriebenes Delta-Tor lässt sich später jederzeit mit einem Motorantrieb aufrüsten. Dafür sind keine Konstruktionsänderungen erforderlich. Alle Zusatzkomponenten wie Motorantrieb, Sicherheitskontaktleisten, Lichtschranken und Schalter können individuell bestellt und vor Ort montiert werden.

Schnellinfo zum Thema SICHERHEIT :
Das zertifizierte Schiebetor Delta von Heras erfüllt alle relevanten Richtlinien, Vorschriften und Normen für manuelle und automatische Schiebetore. Das sind:

• Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
• 305/2011 Bauprodukteverordnung
• EN 13241-1 und EN 12453
• DoP-(Declaration of performance: Leistungserklärung)

Optional ist folgendes Sicherheitszubehör erhältlich:
• Kontaktleisten
• Einzel- oder Doppelsätze für Lichtschranken/IR
• Notaus-Taster
• Ein Licht für die Öffnen/Schließen-Bewegung des Tores
• Ein Blinklicht zur Anzeige, wenn das Tor bewegt wird
• "Totmannschalter"
• Schlüsselschalter und/oder Fernbedienung

Über die Heras Deutschland GmbH

HERAS – Ihr Partner für Zaun-, Tor-, Zutrittssysteme und Lärmschutzwände für den gewerblichen und privaten Bereich, für Städtebau und öffentliche Einrichtungen.

Die Anforderungen an komplexe Systeme werden immer größer. Große und auch kleinere Objekte bestehen heutzutage oftmals aus vielen kleinen Teilbereichen. So sind neben einer Grundstücksicherung durch einen Zaun auch die elektronische Detektion des Zaunes sowie Schiebetoranlagen und unterschiedlichste Zutrittskontrollsysteme gefragt. Diese Aufzählung lässt sich beliebig erweitern.

Wenn es um Ihre Sicherheit geht, haben wir nur eins im Sinn: die beste Lösung. Mit kompetenter Beratung stehen wir Ihnen zur Seite, um mit Ihnen effektive und optimale Lösungen für Ihren konkreten Sicherheitsbedarf zu erarbeiten. Ein umfassendes Lieferprogramm, kundenorientiertes Denken und Planen, kompetentes Personal und individueller Service macht HERAS aus: Einer der führenden Systemanbieter rund um Zaun-, Tor-, Zutrittssysteme und Lärmschutz.

Das komplexe Produktprogramm von HERAS in Verbindung mit einem leistungsstarken und reaktionsschnellen Service bietet für alle Ansprüche die individuell optimale Lösung; und das alles aus einer Hand!l

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heras Deutschland GmbH
Wiegenkamp 27
46414 Rhede
Telefon: +49 (2872) 94980
Telefax: +49 (2872) 9498299
http://www.heras.de

Ansprechpartner:
Matthias Kötter
Country Marketing Manager
Telefon: +49 2872 94980
E-Mail: m.koetter@heras.com
Stéphanie Chau
Marketing Communications Coordinator
E-Mail: stephanie.chau@heras.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel