Vor diesem Hintergrund ist es höchst relevant, sich die Frage nach einer angemessenen Unterbringung und Fürsorge zu stellen. Bei einer gegebenenfalls notwendigen Unterbringung in einem Pflegeheim kommt es zu einem gewaltigen Bruch in der bisherigen Lebensführung und zu einer dramatischen Verlagerung des individuellen Lebensmittelpunktes. Ein entsprechender Umzug ist deswegen erheblich angstbesetzt. Das vertraute häusliche Umfeld wird ja gegen ein einzelnes Zimmer getauscht. Immer mehr Einrichtungen der Altenpflege verwenden deshalb sehr viel Kreativität und Einfühlsamkeit bei der Gestaltung der Zimmer. Das Heim soll zum Zuhause werden.
Wie man solch eine Umgestaltung erreichen kann, zeigt das Altenzentrum St. Joseph Herxheim in der Pfalz eindrucksvoll. Herr Dr. Müller, Vorsitzender des Fördervereins in Herxheim, erklärt: „Ich war im Altenzentrum St. Joseph Herxheim 31 Jahre ärztlich tätig. Es gibt immer wieder Menschen, die man auf normalem Wege kaum noch erreicht. Das ist für alle eine schwer erträgliche Situation.“ Auf der Suche nach einer Lösung stieß der Förderverein dieser Einrichtung auf so genannte Himmelsdecken der Firma LumiSky, welche Nachbildungen von Natur und Himmel erschafft. Hierzu wird ein gewünschtes Motiv in spezielle Panels gefasst und mit LEDs hinterleuchtet, welche das Tageslicht nachempfinden, wodurch anhand einer einfachen Montage eine nahezu lebensechte Nachahmung von Himmel, Wald oder Wiesen entsteht.
Nach einer ersten Installation 2016 erfolgte im April 2017 die Ausstattung weiterer Zimmer. Die Bewohner können nun wie durch ein Fenster in einen blauen Sommerhimmel mit weißen Wolken schauen, was im besten Fall positive Assoziationen bewirken und damit das Wohlbefinden steigern sollte. „Dies ist meines Erachtens daraus zu schließen, dass diese Bewohner deutlich ruhiger und zugänglicher geworden sind. Auch die Altenpfleger/innen fühlen sich in diesen Räumen sehr wohl“, berichtet Herr Dr. Müller. Für ihn ist ganz klar, dass „der Raum gewinnt“. Durch das virtuelle Fenster wird insbesondere die optische Größe und Weite des Raumes optimiert.
Für die Zukunft ist zu hoffen, dass Heime wie das Altenzentrum St. Joseph Herxheim als Vorbild und somit Anstoß zum Umdenken fungieren. Denn realistische Nachbildungen von Himmel und Natur erweisen sich als echte Bereicherung für eine neue Raum- und Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen.
LumiSky GmbH
Aachener Straße 49
50674 Köln
Tel: +49221-25929139
Mail: presse@lumisky.de oder info@lumisky.de
www.LumiSky.de
Köln, den 09. Juni 2017
LumiSky GmbH
Max-von-Laue-Str. 19
30966 Hemmingen
Telefon: +49 (5101) 8559725
Telefax: +49 (5101) 8559727
http://www.lumisky.de/
Marketing
Telefon: 0221-25929139
E-Mail: presse@lumisky.de