Vom 3. bis zum 5. April 2017 hatten Auditoren das neu eingeführte ISMS der ene’t GmbH begutachtet. Sie prüften, ob alle verarbeiteten Informationen den vorgegebenen Normen hinsichtlich Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit unterliegen. Dem Audit vorausgegangen waren eineinhalb Jahre der Vorbereitung auf die Zertifizierung mit Risikoanalysen, Prozessbeschreibungen und Mitarbeiterinterviews. Dieser Prozess dauert üblicherweise etwa drei Jahre.
„Unser Ziel war die erfolgreiche Zertifizierung gleich im ersten Audit. Das ist uns rechtzeitig zum Produktivstart des neu ausgerichteten ene’t Navigators gelungen.", sagt Dipl.-Ing. Roland Hambach, Geschäftsführer der ene’t GmbH. Das Zertifikat bestätigt die Wirksamkeit aller Prozesse zum Datenschutz.
Das ISMS der ene’t GmbH soll alle verarbeiteten Daten vor unbefugtem Zugriff, vor Verlust und Verfälschung schützen. Dafür hat das Systemhaus einen eigenen Informationssicherheitsbeauftragten berufen, der direkt der Geschäftsführung unterstellt ist. Dieser überwacht gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten das System, die internen Prozesse und Dokumentationen. Das Team identifiziert mögliche Risiken und ergreift bei Bedarf entsprechende Maßnahmen. Zudem wurde ein Meldeverfahren für Abweichungen eingerichtet. Weitere Vorkehrungen, wie eine elektronische Zugangskontrolle zum Firmengebäude und die Einrichtung von Sicherheitszonen (Serverräume etc.), tragen ebenfalls zur Informationssicherheit bei.
TÜV Rheinland prüft von nun an jährlich, ob ene’t die Normkonformität mit der ISO/IEC 27001 aufrechterhalten hat. Gemäß der Norm ist die ene’t GmbH dazu angehalten, ihre Prozesse kontinuierlich zu prüfen und zu verbessern. Alle drei Jahre erfolgt dann eine Rezertifizierung durch ein erneutes TÜV Rheinland-Audit.
Die ene’t GmbH mit Gründungssitz im niederrheinischen Hückelhoven ist ein unabhängiges Systemhaus für die deutsche Energiewirtschaft. Das im Jahr 2002 als Informationsdienstleister gegründete mittelständische Unternehmen stellt Stadtwerken, Regionalversorgern und Verbundkonzernen branchenspezifische Softwarelösungen und Datenbanken bereit. Zum Produktportfolio zählen zudem der Rechenzentrumsbetrieb, Webservices, Fortbildungsangebote sowie energiewirtschaftliche Dienstleistungen.
ene’t GmbH
Weserstraße 9
41836 Hückelhoven
Telefon: +49 (2433) 52601-0
Telefax: +49 (2433) 52601-900
https://www.enet.eu
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2433) 52601-300
E-Mail: hambach@enet.eu