Ab sofort steht das MetaDirectory Enterprise in Version 4 zur Verfügung: Neu sind die webservicebasierten Replikatoren, die Benutzerverwaltung, die benutzerbasierte Lizenzierung, die 64bit Architektur und die Unterstützung von IPv6. Grundsätzlich führt das MetaDirectory 4 Enterprise bestehende, verteilte Kontaktdatenbestände aus unterschiedlichen Datenquellen in einem unternehmensweiten Verzeichnis auf Basis von LDAP zusammen. Es bereitet Namen, Adressen, Rufnummern, Bilder und kundenspezifische Informationen auf, standardisiert und normalisiert diese – insbesondere für Unified Communications Hard- und Software-Lösungen, die auf den LDAP-Standard setzen. Dies ermöglicht eine einfache Suche und die schnelle Präsentation der Resultate – auch bei großen Datenbeständen.

Webservicebasierte Replikatoren ermöglichen es, Daten aus cloudbasierten Systemen zu replizieren. Beispielsweise stehen dann auch Kontakte aus MS Office365, MS Dynamics365, Google G Suite oder Salesforce im unternehmensweiten LDAP-Verzeichnis zur Verfügung. Die benutzerspezifische Zugriffskontrolle trägt zum Schutz sensibler Daten im Sinne des „need-to-know“ Prinzips bei: Der Administrator kann gruppenweise festlegen, wer welche Daten eines Kontaktes sieht. Informationen werden nur dann angezeigt, wenn diese für den Suchenden relevant sind. Ein Beispiel: Sucht ein Mitglied der Gruppe „Vertrieb“ einen Kontakt, enthält das Ergebnis Kontaktdaten und Informationen über Angebote, Lizenzen und Umsatz. Ein Mitglied der Gruppe „Entwicklung“ erhält zum gleichen Kontakt lediglich die Kontaktdaten. „Die Lizenzierung des MetaDirectory haben wir in der neuen Version von Server- auf Benutzerbasiert umgestellt“; erklärt Joachim Frenzel, Product Manager bei estos. „Dadurch wird es gerade für kleinere Unternehmen günstiger und damit attraktiver, unseren Verzeichnisdienst zu nutzen.“ Mit der neuen 64bit Architektur und der zusätzlichen Unterstützung von IPv6 zeigt sich der estos Verzeichnisdienst zukunftsfähig. In Verbindung mit einer Unified Communications & CTI Software Suite wie ProCall Enterprise bildet der Einsatz die Grundlage für eine Geschäftsprozessintegration.

Das MetaDirectory 4 Enterprise von estos ist ab sofort bei estos und Vertriebspartnern wie ITK Distributoren, qualifizierten Fachhändlern und geschulten Systemintegratoren verfügbar. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Über die estos GmbH

estos – enables easy communication
Die estos GmbH ist unabhängiger Hersteller innovativer Bausteine für Unified Communications. estos entwickelt seit 1997 professionelle Standardsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihre Geschäftsprozesse in kommunikationsintensiven Bereichen verbessern. Als Technologieführer hat estos seine Kompetenzen im Bereich Computer Telefonie Integration (CTI), Unified Messaging Software (UMS), SIP-, XMPP-, LDAP- sowie WebRTC-basierten Anwendungen, die eine unkomplizierte Audio/Video-Kommunikation ermöglichen. Stetige Investitionen in Forschung und Entwicklung schaffen Innovationen und machen die estos Produkte zu trendsetzenden Originalen. Zu den Kernmärkten des Unternehmens zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Italien. Die estos GmbH hat ihren Hauptsitz in Starnberg, nahe München, ein Knowledge Center Messaging in Olching, eine Entwicklungsdependance in Leonberg, ein Büro in Berlin sowie Niederlassungen in Udine, Italien und Doetinchem, Niederlande.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

estos GmbH
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 36856-177
Telefax: +49 (8151) 36856-199
http://www.estos.de

Ansprechpartner:
Susanna Heine
Deputy Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 (8151) 36856-122
E-Mail: susanna.heine@estos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.