Unter dem Motto „Gartenlust – Gartengenuss“ veranstaltet der Botanische Garten der Universität Potsdam am Freitag, dem  7. Juli von 19 bis 22 Uhr einen alle Sinne ansprechenden Abend. Der Saxophonist Christian Reinke sorgt gemeinsam mit dem  Gitarristen Georg Bauersfeld für die akustischen Reize. Der Botaniker Steffen Ramm erzählt Seltsames und doch Wahres aus der Pflanzenwelt, dazu zwitschern die Pfeiffrösche, und tropische Blüten verströmen ihren betörenden Duft. Zur Erfrischung werden Cocktails gereicht, mit und ohne Alkohol. Karten kosten im Vorverkauf  12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro.

Am Abend, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, zeigen sich die tropischen Pflanzensammlungen in einem ganz besonderen Licht. In den Gewächshäusern können die Gäste zwischen blühenden Pflanzen  wandeln, mit Freunden bei einem Cocktail plaudern, den Klängen der Musik lauschen und ein Naturkonzert der Pfeiffrösche  erleben. Gartenpädagoge Steffen Ramm vermittelt seine Begeisterung für die Wunderwelt tropischer Pflanzen, wobei Legende und Wahrheit (fast) immer auseinandergehalten werden. Die Gäste erfahren, welche die gefährlichste Pflanze der Welt ist, welche die seltsamste und welche die gefräßigste. Sie alle sind in den Gewächshäusern zu betrachten, genauso wie die Nachtblüher  und die Riesenseerose, die am Abend ihre Blüten öffnen.

Der Botanische Garten besitzt rund 5.000 tropische und subtropische Pflanzenarten, die meisten davon sind in den Gewächshäusern auf gut 2.500 m² Schaufläche zu sehen. Die dort lebenden Antillen-Pfeiffrösche treten vor allem mit vogelartigem Gezwitscher in Erscheinung, und mit etwas Glück sind die kleinen braunen Tiere zwischen dem grünen Blattwerk auch zu sehen.

Hinweis für Besucher: Parkplätze sind auf dem Betriebshof begrenzt vorhanden. Empfohlen wird die Anreise mit ÖPNV: Buslinie 695, Haltestelle Orangerie, direkt vor der Tür des Botanischen Gartens.

Zeit: 07.06. 2017, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam, Schaugewächshäuser
Eintritt: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro
Kontakt: Dr. Michael Burkart, Kustos Botanischer Garten
Telefon: 0331/977-1952
E-Mail: botanischer-garten@uni-potsdam.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 977-0
Telefax: +49 (331) 972163
http://www.uni-potsdam.de

Ansprechpartner:
Antje Horn-Conrad
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-1869
Fax: +49 (331) 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.