Da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen… so wird im Märchen der Ort beschrieben, der ganz weit draußen in der Natur ist, wo kaum ein Mensch vorbei kommt. Ruhig, mitten in den Bergen, umgeben von hohen Bäumen und saftigen Waldwiesen.
So könnte man auch das Wasserwerk Wienrode beschreiben. Drei Kilometer vom kleinen Ort Wienrode entfernt, erreichbar nur durch eine eigene Zufahrt, mitten im Wald und inmitten des schönen Harzes gelegen. Täglich werden hier 120.000 Kubikmeter Wasser aus der Rappbodetalsperre, Deutschlands Talsperre mit der höchsten Staumauer, an insgesamt sechs Entnahmestellen in unterschiedlichen Tiefen entnommen. Das fünf Grad kalte Wasser durchläuft im Wasserwerk eine 150 Meter lange Filterhalle, wo es seinen Weg durch insgesamt 48 Filter mit je zwei Meter hohen Sandschichten bahnt, um am Ende in bester Trinkwasserqualität das Wasserwerk zu verlassen und in freiem Gefälle in das Ballungsgebiet Halle zu gelangen.

Die Filterhalle als Herzstück der Wasseraufbereitung charakterisiert sich durch extreme klimatische Bedingungen – eine Umgebungstemperatur von ca. 5 °C und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die bisher in der Filterhalle eingesetzten Leuchten mit konventionellen Leuchtstoffröhren waren diesen Bedingungen auf lange Sicht nicht gewachsen und erzeugten hohe laufende Kosten für die Instandhaltung. Daher ist der Einsatz der SMART[3]- und SMART-[4] Leuchten von GEWISS DIE Lösung: Mit einer Lebensdauer von 100.000 h bzw. 120.000 h geben die Leuchten ein konstantes Licht für weit mehr als zehn Jahre. Da pro Filterbecken jeweils nur 2 SMART[3]-Leuchten GWS3258P statt bisher jeweils 3 Leuchten mit 2x58W benötigt wurden, beträgt die Energieeinsparung 71,9%. „Die Trinkwasseraufbereitung und -verteilung ist ein energieintensives Geschäft, da ist jede Möglichkeit zur Reduzierung der Energiekosten von großer Bedeutung. Bei jeder Investition prüfen wir deshalb auch die Potenziale zur Energieeinsparung und dabei haben uns die Leuchten von GEWISS überzeugt“, so Marco Matthes, Leiter des Wasserwerkes Wienrode.

Der Austausch der vorhandenen, teilweise reparaturbedürftigen Beleuchtung erfolgte von Ende 2016 bis zum 31. Januar diesen Jahres und wurde mit 100 SMART [3] GWS3258PL sowie 14 SMART [4] GWS4024GE von GEWISS realisiert. Der Return on Investment (ROI) konnte mit weniger als zwei Jahren geplant werden.
Dabei spielt nicht nur der gute Kontakt zum GEWISS-Verkaufsleiter vor Ort eine entscheidende Rolle. Auch die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Großhandel (ETL Paul Schlegel, Bitterfeld) sowie die termingerechte Belieferung durch GEWISS machen den Erfolg der Umstellung einfach. „Wir wollen neben der ausgezeichneten Qualität unseren Kunden einen Service bieten, der gekennzeichnet ist durch schnelle, unkomplizierte Wege und flexible Lösungen“, sagt Mario De Marco, Geschäftsführer GEWISS Deutschland GmbH. „Dieser Service zeigt sich im direkten und steten Kundenkontakt unserer Verkaufsleiter vor Ort.“

Mit einem hervorragenden Schlagfestigkeitsindex IK08 sowie Schutzklasse II ist die SMART [3] bestens gerüstet für die Ausleuchtung der Filterhalle in Wienrode. Die niedrigen Temperaturen und die hohe Luftfeuchte sind dank Schutzart IP66/69 – d.h. Staubschutz und Schutz gegen Wasser von Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigern – kein Problem für die hocheffiziente Feuchtraumleuchte, die bei -25°C – +50°C eingesetzt werden kann. Mit der integrierten Durchgangsverdrahtung können die Leuchten in einer Linie mit dem verpolungssicheren Schnellverbinderstecksystem verbunden werden. Verschiebbare Montageclips aus Edelstahl lassen variabelste Befestigungspunkte des Leuchtenkörpers zu. Dies minimiert die Installationszeit und erlaubt einen 1:1-Austausch der Beleuchtungsanlage ohne zusätzliche Befestigungsbohrungen. Mit einem Farbwiedergabeindex CRI ≥ 80 und der Lichtfarbe 4000K sowie der Lebensdauer von 100.000 h L70 B50 bzw. 60.000 h L80 B20 bietet die SMART [3] ein brillantes Licht für eine sehr lange Zeit.

Die SMART [4] 2.0-Serie wird mit den neuesten Extreme High Power LEDs von CREE (XHP70) ausgestattet. Diese LED-Generation garantiert die brillante Performance der gesamten SMART [4]-Serie und bietet eine Lebensdauer von 120.000 h L80 B5. Mit sechs verschiedenen Optiken ermöglicht SMART [4] den schnellen, einfachen und kosteneffizienten Austausch konventioneller Beleuchtungssysteme. Die Alterungsstabilität der auf Keramik basierenden LED-Chips bietet in den Lichtfarben 3000K, 4000K und 5700K beste Lichtausbeuten von bis zu 124 lm/W, geringste Abnahme des Lichtstroms und kleinste Farbdrift. SMART [4] als HLO-Version (High Lumen Output) liefert einen bis zu 14% höheren Lichtstrom. Die SMART [4] bietet die Schutzart IP66, Schutzklasse I sowie einen Schlagfestigkeitsindex IK08.

Über die GEWISS DEUTSCHLAND GmbH

GEWISS ist ein international führendes Unternehmen in der Produktion von Systemen und Komponenten für elektrische Niederspannungsanlagen. Wir haben uns als Partner für die Elektrotechnik mit Systemen für die Energieverteilung, Gebäudesystemtechnik und die Beleuchtungstechnik etabliert.

Mit unserem innovativen, aufeinander abgestimmten Produktprogramm bieten wir ein Komplettsortiment für die moderne Elektroinstallation, sowohl im industriellen, als auch im Dienstleistungs- und Wohnbereich.

Die Produktpalette wird stetig erweitert und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte.
Die internationale GEWISS Gruppe beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter in über 80 Ländern der Welt und hat sechs Produktionsstandorte in Italien, Deutschland, Portugal und Frankreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEWISS DEUTSCHLAND GmbH
Industriestr. 2
35799 Merenberg
Telefon: +49 (6471) 501-0
Telefax: +49 (6471) 5412
https://www.gewiss.com/de/de/

Ansprechpartner:
Alexandra Zange
Leitung Marketing
Telefon: +49 (6471) 501-59
E-Mail: alexandra.zange@gewiss.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel