Wer die messtechnischen Ausgangsbedingungen für ein Experiment konstant oder wiederholbar gestaltet, kann die Variablen im Test schneller analysieren und somit Bauteile und Produktentwicklungen optimieren. In der experimentellen Modalanalyse ist eine reproduzierbare Anregung des Messobjekts mit der immer selben Kraft essentiell, wenn die gemessenen Übertragungsfunktionen konsistent sein sollen. Anders als handgeführte Hämmer erfüllt der Skalierbare Automatische Modalhammer diese Anforderungen für die Schwingungsanalyse. Die Wiederholbarkeit der Anregung macht SAM zum perfekten Partner für die sequenziell messende Scanning Laser Vibrometrie. Mit SAM 1 und SAM 2 können Sie sowohl kleine als auch große Strukturen kontrolliert anregen.

Durch die reproduzierbare Krafteinleitung des Impulshammers mit integriertem piezo-elektrischem Kraftaufnehmer gehören Doppelschläge der Vergangenheit an. Die regelbare Kraftamplitude ermöglicht Linearitätschecks. Auch Position und Winkel werden zur definierten Bekannten im Test und sorgen für konsistente Übertragungsfunktionen. Anregungsfrequenzen bis über 20 kHz eignen sich zum einen für Leichtbaustrukturen, aber selbst große Strukturen werden mit Kräften von 2.200 N in der Spitze verlässlich angeregt. Dabei ermöglicht der einstellbare Anschlagwinkel die Anregung in allen Raumrichtungen.

Der Aktuator zur Anregung von Strukturen für die experimentelle Modalanalyse und akustische Güteprüfung ist stativmontierbar. Der softwaregesteuerte Schrittmotor erlaubt eine präzise Regelung der relevanten Parameter für die Auslenkung des integrierten und mit einem Kraftsensor versehenen Hammers.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.