In den Sommerferien verzeichnen die Datenretter von KUERT aus Bochum in Nordrhein-Westfalen alljährlich einen massiven Anstieg von Rettungsfällen defekter SD Karten. Dabei ist es gar nicht so schwer sich vor einem potentiellen Verlust von Fotos und Urlaubsvideos zu schützen.

Vier einfache persönliche Richtlinien im Umgang mit Speicherkarten sorgen dafür, die Risiken eines möglichen Datenverlusts stark zu begrenzen

1. Statt einer Speicherkarte, besser 2-3 verwenden und täglich auswechseln
Anstelle alle im Urlaub geschossenen Fotos und Video auf nur einer einzelnen Speicherkarte aufzunehmen, empfiehlt es sich mit 2-3 Speicherkarten zu arbeiten und diese täglich auszuwechseln.

Hierdurch verteilen Sie das Risiko von Verlustszenarien und können den Ausfall einer Karte leichter verkraften. Fällt eine Karte aus, so hat man immer noch Urlaubsbilder auf den anderen Karten verteilt und der Ausfall einer einzelnen Karte ist leichter zu verkraften.

2. Setzen Sie Speicherkarten niemals direkter Sonneneinstrahlung aus
Speicherkarten sollten sie niemals über einen längeren Zeitraum direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, da sich das Oberflächenmaterial durch die Sonneneinstrahlung wölben kann. Hierdurch treten Spannungen auf, die dazu führen können, dass die interne Verdrahtung zwischen Controller und Speicherchip der Karte Risse bekommt. Die Folge ist, dass die Speicherkarte nicht mehr gelesen und auch nicht mehr erkannt werden kann.

3. Sofern möglich, meiden Sie die Nutzung von Smartphone oder Handy – Verwenden Sie Digitalkameras
Die Spezialisten von KUERT verzeichnen in den Sommermonaten nicht nur mehr Aufträge zur Rettung von Speicherkarten, sondern auch wesentlich mehr Aufträge zur Rettung von Smartphones und Handys die einen Wasserschaden erlitten haben. Im Gegensatz zu unhandlichen Digitalkamera, die meistens um den Hals des Nutzers getragen wird, befinden sich Smartphones in den Hosentaschen von Urlaubs- oder Badeshorts, verbunden mit allen sich hieraus ergebenden Konsequenzen wie Poolbesuchen, Kontakt mit Meerwasser bis hin zur Aufnahme der großen Hafenrundfahrt mit zittrigen Händen und anschließender Wassertaufe des Geräts. Der Vorteil der Mobilität von Smartphones und Handys ist gerade im Urlaub die größte Schwäche dieser Geräte, sofern diese nicht wasserdicht sind. Und selbst wasserdichte Geräte halten dem Wasserdruck bis zu einer gewissen Tiefe nur sehr kurzfristig stand.

Die unhandlichere Digitalkamera hingegen schränkt zwar die Bewegungsfreiheit ein, eignet sich für sichere Schnappschüsse jedoch häufig besser und reduziert natürlich die Risiken welche im Gegensatz zum Smartphone durch Unachtsamkeit oder die Bequemlichkeit jederzeit auftreten können.

4. Gefälschte Billig-Karten – Kaufen Sie keine Speicherkarten im asiatischen oder afrikanischen Raum
Insbesondere in Asien, dem Balkan und in Teilen Nordafrikas kursieren gefälschte Speicherkarten, welche über örtliche Händler zu Spottpreisen angeboten werden. Hierbei handelt es sich um Karten, die bspw. mit 8 GB Speicherkapazität beworben werden, jedoch nur über einen physikalischen Speicherplatz von 2 GB verfügen. Durch Firmware-Modifikation weisen sich solche Karten auch als 8 GB Speicherkarten in einer Kamera oder einem Smartphone aus, jedoch wird alles was die tatsächliche physikalische Speichergröße von 2 GB überschreitet ins Nirvana geknipst und ist somit schlichtweg nicht existent.

Wer diese vier Tipps beherzigt, erfüllt alle Grundvoraussetzungen um böse Überraschungen bestmöglich zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Datenrettung von defekten SD Karten unter:
https://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-speicherkarte/sd-karte-defekt.html

Über die Kuert Datenrettung Deutschland GmbH

Die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH ist Anbieter von Dienstleistungen und Software auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören die Bereiche Datenrettung und Computer-Forensik. Darüber hinaus bietet KUERT Datenrettung insbesondere mittelständischen Unternehmen Software zur Bekämpfung von Datendiebstahl und Datenmissbrauch sowie ISMS Lösungen im Bereich IT-GRC und Big Data an. IT-Sicherheitsberatung und professionelle Datenlöschungen runden das umfangreiche Portfolio ab. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung hat sich KUERT Datenrettung als einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet für die Datenrekonstruktion defekter Datenträger etabliert und ein außergewöhnliches Know-How entwickelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuert Datenrettung Deutschland GmbH
Südring 23
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 96290391
Telefax: +49 (234) 9233128
https://www.kuert-datenrettung.de

Ansprechpartner:
Martin Eschenberg
Marketing / Presse
Telefon: +49 (234) 96290391
Fax: +49 (234) 9233128
E-Mail: martin.eschenberg@kuert-datenrettung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.