Die bisher entwickelten Integrationstechniken zielten dabei hauptsächlich auf eine Integration bzw. Einbettung der Module in den Trägerwerkstoff durch Laminationsverfahren ab. Dies ist im Allgemeinen beschränkt auf transparente Materialien und bietet sich hauptsächlich für den Erstausrüstermarkt ab. In diesem kann die OPV direkt bei der Baustoff-Herstellung in denselben integriert werden und somit mit diesem zusammen verbaut werden. Durch die Entwicklung der selbstklebenden OPVIUS-Produkte, kann nun zusätzlich eine Lösung bereitgestellt werden, die zum einen im Bereich der Nachrüstung von bestehenden Flächen aber auch bei der Belegung von nicht-transparenten Trägermaterialien von Interesse ist.
Die jahrelange Erfahrung der S+L Selbstklebeprodukte GmbH in der Beklebung öffentlicher Verkehrsmittel sowie in der Herstellung klassischer Fahrzeugbeschriftungen ist für die Kooperation mit der OPVIUS GmbH von zentraler Bedeutung. Die Spezialisierung auf unterschiedliche Anwendungsbereiche, Verarbeitungsverfahren und die Beschäftigung mit neuen Technologien im Folienbereich bildet die Grundlage für die gemeinsame Zusammenarbeit. In Kombination mit der OPVIUS Produktionstechnologie und der sich daraus ergebende Freiheit in Farbe und Form, ermöglicht es dem Nutzer einfach anzubringende, kundenspezifische Produkte zu erhalten und so das Anwendungsgebiet gedruckter organischer Photovoltaik maßgeblich zu erweitern.
„Durch die Entwicklung selbstklebender OPV Folien können wir unsere Produkte weiter in den Markt bringen und für einen zusätzlichen Nutzerkreis zur Verfügung stellen. Die OPVIUS Sticker bieten vielfältige Lösungsansätze gerade bei bereits bestehenden Oberflächen.“, so Hermann Issa, Senior Director Business Development and Sales OPVIUS. „Gerne wird unterschätzt welche hohen Qualitätsanforderungen auf eine dauerhaft gute Klebeverbindung zukommen. Daher war die S+L Selbstklebeprodukte GmbH bei der Umsetzung unsere erste Wahl im Bereich Kooperation. Dies hat sich ausgezahlt.“
Christian Lins, Geschäftsführer von S+L Selbstklebeprodukte GmbH fügt hinzu: „Eine gute Verklebung muss optisch und funktional einwandfrei dauerhaft funktionieren – im Innen- wie im Außenbereich. Zudem mussten wir auf die Eigenschaften der OPV eingehen und unsere Klebeverbindung auf die OPVIUS Produkte abstimmen. Hier ist uns unser großer Erfahrungsschatz bei der Beklebung von verschiedensten Untergründen, wie z.B. Züge und Busse zu Gute gekommen, wo auch eine dauerhaft optisch perfekte Gestaltung unter ständiger Bewitterung gefordert ist.“
Die OPVIUS GmbH mit Sitz in Nürnberg und Kitzingen (INNOPARK Kitzingen) wurde 2012 gegründet und gehört weltweit zu den Marktführern im Bereich organische Photovoltaik. OPVIUS produziert organische Solarzellen mit Fokus auf kundenspezifische Lösungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig, um ihren Kunden kontinuierlich kreative und innovative Lösungen anbieten zu können. OPVIUS nutzt dabei einen einzigartigen, auf der Kombination von Druck-, Laminierungs- und Laserstrukturierungsverfahren basierenden Herstellungsprozess. Diese fortschrittliche Technologie erlaubt eine hohe Skalierbarkeit und ermöglicht es, äußerst individuelle, kundenspezifische Designs herzustellen. Zudem unterstützt OPVIUS ihre Kunden mit Systemlösungen in Hinblick auf die Integration von OPV in bestehende oder neue Produkte.
OPVIUS GmbH
Steigweg 24 – Gebäude 12
97318 Kitzingen
Telefon: +49 (911) 21780-0
http://www.opvius.com/
Senior Director BD Marketing Sales
Telefon: +49 (911) 2178012
E-Mail: hermann.issa@opvius.com