Seit Montag (4.9.17) haben die Briefwahlstellen für die bevorstehende Bundestagswahl in der gesamten Region Hannover geöffnet. Alle 21 Städte und Gemeinden sind dabei, die eingegangenen Anträge abzuarbeiten und versenden bereits seit ein paar Tagen die angeforderten Briefwahlunterlagen. In den Briefwahlstellen in der Region können die Briefwahlunterlagen seit diesem Montag auch direkt beantragt werden – oder dort kann bereits vor Ort gewählt werden.

Insgesamt sind in der Region knapp 850.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag aufgerufen, darunter rund 373.000 in der Landeshauptstadt Hannover.

Wichtig zu wissen: Stimmzettel in den Umlandkommunen haben oben rechts eine abgeschnittene Ecke und Stimmzettel, in der Landeshauptstadt ein Loch. Hintergrund ist, dass blinde oder stark sehbeeinträchtigte Wahlberechtigte mit Hilfe einer Schablone und ohne Hinzuziehung einer Vertrauensperson ihre Stimme abgeben können. Die Markierung des Stimmzettels dient dazu, die Schablone richtig anzulegen.

Zuständig für den Betrieb der Briefwahlstellen sind die Landeshauptstadt und die jeweiligen Umlandkommunen. Öffnungszeiten und Lage können dort erfragt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 616220-80
Fax: +49 (511) 616224-95
E-Mail: Presse@region-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel