Janz Tec erweitert das Embedded PC Portfolio und bringt die IoT Gateway Serie emIOT auf den Markt. Sie ergänzt die bekannte emPC Produktlinie um speziell für die Vernetzung von Maschinen und Prozessen konzipierte Systeme – als Grundlage für IIoT (Industrial Internet of Things) Anwendungen. Alle IoT Gateways sind optional auch mit maßgeschneiderten Industrial Security Features aus dem Security Eco System Toolkit von Janz Tec verfügbar. Als erste Produkte der neuen IoT Gateway Serie stellt Janz Tec den emIOT-A/iMX6 und emIOT-X vor, denen demnächst beginnend mit dem emIOT-Edge auch kleinerformatige Systeme nachfolgen.

Die emIOT Serie entstand aus der hohen Nachfrage zur drahtlosen Anbindung von embedded Systemen für das Industrie 4.0 Umfeld – beispielsweise für die Bereiche der E-Mobilität und des Smart metering. Innerhalb der Digitalisierung werden aktuell nicht nur ganze Anlagen vernetzt. Auch Geräte und Systeme, die Daten erfassen und Steuerungsaufgaben übernehmen, werden sukzessive in interne Firmennetzwerke integriert oder dezentral an das Internet angebunden. Dies geschieht bislang oft über eine aufwendige Verkabelung der Systeme oder über eine zusätzliche externe Peripherie. Die neuen emIOT Systeme bieten hier als Edge Gateways alternativ verschiedene kabellose Schnittstellen an. So sind gängige Mobilfunktechnologien wie GPRS, UMTS und LTE verfügbar. LPWAN Technologien, wie LTE NB-IoT for Industrial IoT solutions sind ebenso möglich wie WLAN-Anbindungen für interne Netzwerkanwendungen.

Die Edge Gateways zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Aufgaben mehrerer Geräte bündeln. emIOT Systeme können über verschiedene Feldbusse kommunizieren und Daten bidirektional austauschen. Weiterhin ermöglichen zusätzliche Schnittstellen die Datenerfassung von externen Sensoren für die Überwachung einer Anlage. Die skalierbar designte Hardware-Plattform der emIOT Serie basiert auf den langjährig erfolgreichen embedded PC Serien von Janz Tec. Damit bietet sie umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten an spezielle Anforderungen bezüglich Performance, Umgebungsbedingungen oder benötigten Mengenstaffeln.

Tobias van der Beck, verantwortlicher Produktmanager der emIOT Serie unterstreicht: „Das 35jährige Know-how von Janz Tec im Umfeld der Industriellen Kommunikation, erweitert mit der Kompetenz der drahtlosen Vernetzung ergibt einen zuverlässigen Hersteller und Partner für industrielle Edge Gateways. Da Vernetzung sowie IIoT- oder Industrie-4.0-Geschäftsmodelle auch immer mit erhöhten Security-Anforderungen verzahnt sind, profitieren unsere Kunden zusätzlich von unserer ausgewiesenen Industrial Security Expertise, die das Netzwerk zu einem „Fully Protected Security Eco System“ werden lassen können.“

Weitere Details zu den IoT Gateways finden Sie unter: https://www.janztec.com/embedded-pc/iot-gateway/

Informationen zum Fully Protected Security Eco System erhalten Sie hier: https://www.janztec.com/industrial-security/security-eco-system/

Über die Janz Tec AG

Janz Tec AG – Industrie Computer und Secure Appliances nach Maß

Die Janz Tec AG ist seit über 30 Jahren einer der führenden Hersteller für Embedded Computer, Industrie-PCs und elektronische Baugruppen. Hochqualifizierte Mitarbeiter konzipieren Hardware und Software für Industriecomputer und Secure Appliances, welche ausschließlich in Deutschland produziert werden. Industrial Security als wichtiger Aspekt der Appliances gewährleistet den sicheren Transfer und die Speicherung von Informationen für industrielle Anwendungen. Im Geschäftsbereich Systems Engineering stellt Janz Tec ihre langjährige Erfahrung in den Kompetenzfeldern Konzeption, Design und Integration komplexer, technischer Systeme ihren Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Janz Tec AG
Im Dörener Feld 8
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1550100
Telefax: +49 (5251) 1550190
http://www.janztec.com

Ansprechpartner:
Mirijam Handschack
Marketing, PR
Telefon: +49 (5251) 1550-126
Fax: +49 (5251) 1550-190
E-Mail: mirijam.handschack@janztec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.