Perfekte unverwüstliche Lasermarkierung durch Ultrakurzpulslaser
Die Markierung direkt auf medizinischen Produkten gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Wird das Produkt wiederverwendet und/oder vor jedem Gebrauch aufbereitet, dann muss die UDI-Kennzeichnung direkt auf der Produktoberfläche aufgebracht sein. Beginnend im September 2015 mit implantierbaren, lebensrettenden oder lebenserhaltenden Produkten der höchsten Risikoklasse III wird die Markierpflicht schrittweise auch auf die entsprechenden Produkte aller anderen Risikoklassen ausgeweitet.
Die Lasermarkierung, insbesondere von Produkten aus Kunststoff oder Metallen, erweist sich hier als das einzige Verfahren, das in der Lage ist, dauerhaft lesbare Markierungen zu garantieren, die nicht nur Passivierungsprozesse überstehen, sondern auch intensiver Abnutzung und wiederholter Sterilisationen standhalten. Um die strengen Kennzeichnungsvorgaben zu erfüllen, müssen Lasermarkierungen kontrastreich, präzise, dauerhaft lesbar und auf kleinsten Flächen platzierbar sein.
Gerne zeigen wir Ihnen während der MEDTECH & PHARMA in Basel, vom 26. – 27. Oktober verblüffende Resultate der perfekten Lasermarkierung.
HAKAMA AG
Mühlemattstraße 13
CH4112 Bättwil
Telefon: +41 (61) 7354545
Telefax: +41 (61) 7354546
http://www.hakama.ch
Telefon: +41 (61) 73545-45
E-Mail: i.krivan@hakama.ch