Mit HydroMaster tragen MeteoGroup und KISTERS dazu bei, öffentliche und private Güter vor den Auswirkungen von starken Regenereignissen zu schützen. Der professionelle Live-Web-Service basiert auf einem hochauflösenden Niederschlagsradar und nutzt modernste Cloud-Technologien. Dank anpassbarer Alarmfunktionen ermöglicht HydroMaster Behörden und Gemeinden, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Schwere Unwetterereignisse stellen eine direkte Bedrohung für Leben und Gesundheit, Infrastruktur, Produktion und Besitz dar. Zunehmende Urbanisierung, starkes Bevölkerungswachstum und der Klimawandel verstärken diese Problematik zusätzlich.

Die Häufigkeit von extremen Niederschlagsereignissen nimmt zu und Klimaprojektionen deuten darauf hin, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird. Deshalb benötigen Verantwortliche im Katastrophenschutz und in der Zulieferindustrie hochentwickelte Werkzeuge zur Analyse von Niederschlagsdaten, um Risiken effektiv einzuschätzen und ihre Entscheidungen im Hinblick auf die potenziellen Auswirkungen anzupassen.

HydroMaster wurde bereits in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden erfolgreich eingeführt und ist insbesondere auf kommunaler Ebene auf großes Interesse gestoßen. Hochauflösende, kalibrierte Niederschlagsradarbilder, kombiniert mit Beobachtungs- und Prognosedaten für bis zu 15 Tage im Voraus, liefern kumulierte Niederschlagsmengen per Mausklick und erlauben so eine Bewertung von Niederschlagsereignissen und ggf. das Auslösen von Alarmen. HydroMaster analysiert und visualisiert sowohl vergangene als auch aktuelle und kommende Niederschlagsereignisse, zeigt die Ergebnisse in animierten Karten, aussagekräftigen Grafiken sowie interaktiven Tabellen und ermöglicht es, Berichte nach eigenen Wünschen zu formatieren und in einem Online-Archiv abzuspeichern.

Durch die Kombination von zurückliegenden, aktuellen und zukünftigen Niederschlagsinformationen erzeugt HydroMaster automatisch Warnungen, sobald die durch den Anwender definierten Schwellenwerte erreicht werden. Für eine punktgenaue Abschätzung der Niederschlagsentwicklung lassen sich favorisierte Einzugsgebiete, Hotspots und sogar eigene Niederschlagssensoren in das System integrieren. Auch die HydroMaster-Benutzeroberfläche kann der Anwender nach eigenen Ansprüchen gestalten und sowohl auf dem Desktop als auch mobil abrufen.

Mit seiner hohen räumlichen und zeitlichen Auflösung und detaillierten Warnfunktionen ist HydroMaster das perfekte Werkzeug, um Niederschlagsrisiken effektiv zu managen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und so die negativen Auswirkungen auf Infrastruktur und Besitztümer zu minimieren. „Mit HydroMaster sind die Verantwortlichen immer gut vorbereitet. Der Web-Service zeigt nicht nur, was kommt, sondern auch, wann es kommt und mit welchen Auswirkungen auf den eigenen Betrieb man rechnen muss“, sagt Donat Rétif, CEO bei MeteoGroup. Klaus Kisters, CEO bei KISTERS, fügt hinzu: „HydroMaster gibt uns ein wertvolles visuelles Prognosesystem und ein präzises Warnsystem, das eine bessere Vorbereitung und Reaktion auf lebensbedrohliche und zerstörerische Wetterereignisse ermöglicht.“

Mehr Informationen unter http://www.hydromaster.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
(Technische) Redaktion & PR
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.