Der Motivationsvortrag eines Extremsportlers und Einsichten in ein internationales Erfolgsunternehmen – am Freitag erlebten zukünftige Azubis den ersten Ausbildungstag bei der Polytec GmbH. Unter dem Motto „Abenteuer Ausbildung“ präsentierte die Waldbronner Firma für Optische Messtechnik und Optische Komponenten den Jugendlichen ein außergewöhnliches Programm: Nach der Unternehmensvorstellung durch Polytec-Geschäftsführer Dipl.-Wirt. Ing. Alfred Link betrat Extremsportler und Motivationsexperte Norman Bücher die Bühne. Der waghalsige Abenteurer demonstrierte, wie man es bei beruflichen Herausforderungen schafft, mentale Stärke, Leidenschaft und Durchhaltevermögen zu bewahren. Dabei berichtete er den staunenden Zuhörern von 1000-Kilometer-Läufen durch Wüsten, Treppenmarathons und davon, nach Niederlagen schnell wieder aufzustehen. Im Anschluss gewährte Polytec den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Unternehmens und die angebotenen Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik sowie die Dualen Bachelor-Studiengänge im Supply Chain Management, der Informatik, Mechatronik und Elektrotechnik. Sie besuchten die Fertigung und die automatisierte RoboVib® Structural Test Station und tauschten sich mit den derzeitigen Auszubildenden und Studenten von Polytec aus.
Über Polytec
Polytec bringt seit 50 Jahren Licht ins Dunkel. Mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt das Hochtechnologie-Unternehmen optische Messtechnik-Lösungen für Forschung und Industrie. Neben der weltweiten Marktführerschaft in der Laserbasierten Schwingungsmesstechnik, sowie der Längen- und Geschwindigkeitsmesstechnik gehört auch die optische 3D-Oberflächenmesstechnik zu den Kerngebieten.
Das Polytec Know-how ist branchenübergreifend gefragt: Ob in Raumfahrt, Medizin, Nanotechnologie oder Maschinenbau – die Messtechnik unterstützt Unternehmen dabei, ihre Technologieführerschaft zu behaupten und auszubauen.