Die Endress Motorgeräte GmbH, ein Traditionshaus mit bald siebzigjähriger Geschichte, ist als Omnichannel-Händler online und stationär unterwegs. Das Unternehmen mit Stammsitz in Stuttgart verbindet seine Filialen mit dem Online-Shop über Click & Collect. So ist es möglich, online bestellte Produkte per Versand oder durch Abholung in einer Wunschfiliale zu erhalten. Letzteres ist besonders bei größeren und einweisungsbedürftigen Produkten relevant. Neben privaten Endkunden können auch B2B-Kunden den Online-Shop verwenden.

Die Aufgabenstellung für infolox bei Endress war die schnellstmögliche Ablösung des bestehenden Shop-Systems durch eine modernere, Symfony-basierte Gesamtlösung aus CMS und Shop – die Omnichannel-Box von infolox.

Diese stellt neben dem professionellen Online-Shop mit den erforderlichen Schnittstellen für alle Drittsysteme auch einen starken Produktfinder samt Suche zur Verfügung, zudem einen Dokumenten-Download und ein Click & Collect-Modul mit Filialfinder. Weiterhin deckt sie auch den redaktionellen Content-Teil für die Unternehmensdarstellung komfortabel ab.

Produktfinder und Produktsuche können durch den Shop-Betreiber einfach im PIM-System konfiguriert und gesteuert werden. Ein weiteres Highlight der Omnichannel-Box ist der Layout-Manager, mit dem auf Basis eines Baukastens aus Medienbühnen, Teasern und anderen Elemente beliebige Seitentypen im responsiven Layout per Drag & Drop gestaltet werden können. Ein Merklisten-Modul ermöglicht es dem Kunden, seine favorisierten Produkte für einen späteren Kauf abzulegen oder diese mittels der integrierten Mailfunktion zu versenden.

Als System für die Vorhaltung granularer und qualitativ hochwertige Produktdaten für Shop, Produktfinder und Produktsuche wurde das PIM-System EPIM von Viamedici durch infolox eingeführt und über den SOLR-PIM-Connector der Omnichannel-Box in die Gesamtlösung integriert. Diese generiert auch die Datenblätter für alle Produkte aus dem PIM-System vollautomatisch und stellt sie im Online-Shop zum Download zur Verfügung. Die Übergabe der Bestellungen an das ERP, sowie die aus dem ERP initiierte Versandbestätigung wurde ebenfalls mittels der voll integrierten Schnittstelle verwirklicht.
Nach kurzer Analyse der Anforderungen und Daten sowie der vorhandenen Sys-temumgebung wurde parallel in zwei Teilprojekten das PIM eingeführt, die Datenblat-terstellung vollautomatisiert, CMS (eZ Platform) und Shop (Sylius) konzipiert und das Ganze vollständig neu implementiert.
Zeitgleich wurden durch infolox die Daten aus dem alten Shop aufbereitet und in das PIM-System migriert. Neben den Produktdaten wurden auch die bestehenden Kundendaten in die Omnichannel-Box überführt, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Hosting, Wartung und Betrieb erfolgen durch infolox in einer hochsicheren Private Cloud.
„Mit dem Umstieg auf die Omnichannel-Box von infolox verfügen wir nun endlich über eine wirklich professionelle Lösung, die nicht nur alle unsere besonderen Anforderun-gen als Omnichannel-Händler perfekt abdeckt, sondern durch ihre offene Architektur auch bereit ist für unsere individuellen Zukunftsideen“, freut sich Michael Endress, Geschäftsführer von Endress Motorgeräte.

Über Endress Motorgeräte GmbH
Die Endress Motorgeräte GmbH mit Sitz in Stuttgart ist als STIHL und VIKING Fachhändler ein bundesweit führendes Unternehmen seiner Art mit über 20 Niederlassungen und mehr als 200 Mitarbeitern. Das Unternehmen legt großen Wert auf qualifizierte Beratung und optimalen Service. Von Generation zu Generation wurden dabei zwei ganz wichtige Garanten für den Erfolg weitergegeben: Verlässlichkeit und ehrliches kaufmännisches Denken und Handeln.
Siehe auch www.endress-shop.de

Über die infolox GmbH

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Branchenschwerpunkt Industrie und Technischer Handel. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie 3M (Schweiz), ACO, Binder, Bosch Rexroth, Compona, Fixit Gruppe, Hahn + Kolb, Halder, Kärcher, Maico Ventilatoren, Metabowerke, Theben, Sick, Sola, Wocken und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

infolox GmbH
Bregenzer Straße 101
88131 Lindau
Telefon: +49 (8382) 275894-0
Telefax: +49 (8382) 275894-9
http://www.infolox.de

Ansprechpartner:
Alexander Pircher
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8382) 275894-3
Fax: +49 (8382) 275894-9
E-Mail: alexander.pircher@infolox.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.