Die Funktechnik-Lösung wurde von Teilnehmern der LoRa-Funktechnik Gruppe von Arduino Hannover entwickelt und erstmalig auf der Maker Faire 2017 in Hannover präsentiert. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Lösung ab sofort verfügbar ist. Mit der LoRa-Funktechnik können Sensoren über große Distanzen (200 m bis 20 km) im kostenlosen 868-MHz-Band kommunizieren. Die LoRa-Technologie zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf und große Reichweite aus und ist für kleine Datenraten geeignet.

Das Arduino-Zero-kompatible LoRa-Board ist batterieoptimiert und mit Standard AA-Batterien über zwei Jahre betriebsbereit. Ein Standard Arduino-Steckplatz ermöglicht Erweiterungen mit 3,3 V oder 5 V. Die schlüsselfertige Platine kann sofort in der original Arduino-Umgebung verwendet werden.

Die enthaltene Peer-to-Peer LoRa-Funkprotokollsoftware unterstützt direkte Knoten-zu-Knoten-Kommunikation, AES-Verschlüsselung und eine stabile Nachrichtenübertragung zwischen den Knoten. Enthaltene Arduino-Beispiele erlauben den schnellen Einstieg für Anfänger.

Dazu merkt Herr Dr. Rainer Radow (Hardware-Entwickler) an: „Wir sind sehr stolz, eine schlüsselfertige Lösung inklusive Software anzubieten, welche Arduino kompatibel ist, batterieoptimiert über Jahre läuft und mit einer Peer-to-Peer LoRa-Funkprotokollsoftware funktioniert – effizient, schnell und sicher.“

Zu den wesentlichen Merkmalen gehören:

  • Arduino-Zero-kompatible Platine (32-bit)
  • LoRa 868-MHz-Funktechnik enthalten
  • Peer-to-Peer Funkprotokollsoftware
  • Batterieoptimiert (2 Jahre betriebsbereit)
  • Umfangreiche Dokumentation mit Beispielen (www.radioshuttle.de)
  • Drahtantenne enthalten (SMA und U.FL optional)
  • Standard Arduino-Entwicklungsgebung

Weitere Informationen unter: www.radioshuttle.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RadioShuttle.de
Amtshausweg 7
31515 Wunstorf (Hannover)
Telefon: –
Telefax: –
http://www.radioshuttle.de

Ansprechpartner:
Helmut Tschemernjak
Entwickler
Dr. Rainer Radow
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel