.

– Bietet Platz für vier Festplatten und zwei NVMe-SSDs
– Drei M.2-Steckplätze und Dual-Gigabit Ethernet
– Auch für 28 cm lange Dual-Slot-Grafikkarten geeignet

Eine neue Speichertechnologie von Intel ermöglicht noch kürzere System- und Programmstarts. Das XPC Barebone SZ270R8 aus der mittlerweile 16-jährigen Reihe der XPC cubes präsentiert sich dadurch agiler denn je. Mit dem Z270 Chipsatz im Mittelpunkt eignet sich dieser neu vorgestellte Mini-PC für aktuelle Intel Core Prozessoren, moderne Dual-Slot-Grafikkarten, bis zu vier Festplatten und 64 GB DDR4-Speicher.

Intel Optane SSDs weisen besonders kurze Reaktionszeiten und enorm hohe IOPS-Raten auf. Wird eine dieser SSDs mit 3D-Xpoint-Speicher in einen der M.2-Steckplätze eingesetzt, macht dies den PC spürbar reaktionsschneller. Ladezeiten werden somit nochmals reduziert, das Betriebssystem sowie die installierten Programme starten in kürzerer Zeit.

"Das R8-Gehäuseformat bietet die idealen Voraussetzungen für eine derartige Technologie", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Speicherkapazität im mittleren zweistelligen Terabyte-Bereich kann hier mit eindrucksvollen Zugriffszeiten kombiniert werden."

Insgesamt drei M.2-Steckplätze hält das Mainboard bereit: 1x M.2-2230, etwa für ein WLAN-Modul und 2x M.2-2280 für Datenträger mit PCIe-Schnittstelle.

Für moderne Grafikkarten steht der PCI-Express-x16-3.0-Steckplatz zur Verfügung. Die maximale Länge der dort nutzbaren Karten (Dual- oder Single-Slot) beläuft sich auf 28 cm. Beim Einbau einer Single-Slot-Karte kann zudem der zweite PCI-Express-Steckplatz (x4-3.0) z.B. für eine 10-Gbit-Netzwerkkarte oder einen RAID-Controller verwendet werden.

Betrachtet man weiter die klassischen PC-Eigenschaften, so verfügt das Gerät auch über 1x HDMI, 2x DisplayPort, 6x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gigabit Ethernet und Audio-Anschlüsse. Vier SATA-Anschlüsse und ebenso viele Einbauplätze erlauben die Installation von vier 3,5"-HDDs und damit eine Speicherkapazität von weit über 40 Terabyte.

Das R8-Gehäuse mit seinen Maßen von 33.2 x 21,6 x 19.8 cm (LBH) wurde an verschiedenen Punkten verstärkt und bietet dadurch beim Transport bzw. im mobilen Einsatz einen erhöhten Schutz der darin enthaltenen Komponenten.

Zur verlässlichen Energieversorgung, auch beim Einbau z.B. von Intel Core i7 Prozessor und NVIDIA GeForce GTX 1080 Grafikkarte, ist das SZ270R8 mit einem 500 Watt starken Netzteil ausgerüstet.

Optional als Zubehör verfügbar sind ein 2,5" HDD/SSD-Einbaurahmen (PHD3), serielle Schnittstelle (H-RS232) und WLAN/Bluetooth-Modul (WLN-M).

Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das SZ270R8 liegt bei 383,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung ist dieses Modell im Handel erhältlich.

Über die Shuttle Computer Handels GmbH

Die 1983 in Taiwan gegründete Shuttle Inc. ist auf die Entwicklung und Produktion von platzsparenden Mini-PCs spezialisiert. Das börsennotierte Unternehmen wird weltweit durch Niederlassungen in Deutschland, den USA, China und Japan vertreten. Seit dem Jahr 2001 sind die attraktiven PC-Lösungen in vielerlei Formaten und für nahezu jeden Anwendungsbereich das Hauptgeschäftsfeld von Shuttle. Das Unternehmen versteht sich zudem darin, individuelle Lösungen für die anspruchsvollen Anforderungen seiner Kunden zu entwickeln. Technische Innovationen wie neue Chipsätze, Prozessoren und Anschlüsse werden stets binnen kurzer Zeit nach Veröffentlichung in neue Modelle integriert. Zuletzt wurde das Produktsortiment um leistungsstarke lüfterlose Slim-PCs erweitert. ­

­ ­ ­

­

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Shuttle Computer Handels GmbH
Fritz-Straßmann-Str. 5
25337 Elmshorn
Telefon: +49 (4121) 476-860
Telefax: +49 (4121) 476-900
http://www.shuttle.eu

Ansprechpartner:
Christian Scheibel
Zuständiger Manager Europa: NL, BE, IT, UK, SE, FIN, NO, DK
Telefon: +49 (4121) 476-891
Fax: +49 (4121) 476-900
E-Mail: c.scheibel@shuttle.eu
Tom Seiffert
PR Manager
Telefon: +49 (4121) 476-885
Fax: +49 (4121) 476-962
E-Mail: t.seiffert@shuttle.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.