Seit 1998 haben mehr als 4.000 Fachwirte Facility Management durch ein GEFMA Zertifikat belegt, dass sie für das Managen von Immobilien über das notwendige Rüstzeug verfügen. Fünf Spezialisten für die Ausbildung von Fachwirten (Bauakademie Berlin, Bayerische Akademie für Außenwirtschaft München, Protektor Hamburg, Technische Akademie Wuppertal und TÜV Süd Akademie München) haben in den vergangenen Jahren anspruchsvolle Fach- und Handlungskompetenzen für das Facility Management vermittelt.

Erstmals erhält nun die EBZ Akademie in Bochum die Zertifizierung nach GEFMA 604. Die anerkannte Bildungseinrichtung konnte dem Prüfungsausschuss unter Vorsitz von GEFMA-Vorstand Prof. Dr. Markus Lehmann gegenüber nachweisen, dass sie über geeignete Strukturen und Dozenten für die Ausbildung der angehenden Fachwirte verfügt. Mit dem EBZ gewinnt GEFMA einen starken Partner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, der sich seit seiner Gründung 1957 für die praxisnahe Aus- und Weiterbildung einsetzt. „Eine Fachwirt-Ausbildung, die neben dem gewerblichen Bereich auch die Wohnungswirtschaft einbezieht, ist für den Markt und für GEFMA besonders wertvoll. Eigentümer und Mieter erwarten heute kundenorientierte Servicekonzepte und effiziente Bewirtschaftungsprozesse für Wohnimmobilien“, so Lehmann.

Für das EBZ stellt die GEFMA-Zertifizierung einen strategisch wichtigen Meilenstein dar. „Wohnungswirtschaft und Facility Management haben viel mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick sieht. Das starke Prozessdenken und die Standardisierung aus dem FM können für viele Wohnungsunternehmen ein Weg der Zukunft sein. Für uns stellt die Verzahnung der Wohn- und Gewerbeimmobilienwelt eine sinnvolle Synthese dar und daher ist die Zertifizierung nach GEFMA 604 eine auf die Zukunft gerichtete Entscheidung“ so Stephan Hacke, Teamleiter an der EBZ Akademie und federführend für die GEFMA-Zertifizierung verantwortlich. Der erste Fachwirtlehrgang soll am 1. März 2018 in Bochum starten.

Überprüfbare solide Ausbildung schafft Karrierechancen

Die dreistufige Zertifizierung beginnt mit dem Bildungsträger, begutachtet danach die einzelnen Kurse, die meist berufsbegleitend angeboten werden und endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung der Teilnehmer. Dieser Ausbildungs- und Prüfungsmodus hat sich zu einem im Markt anerkannten Qualitätsnachweis entwickelt.

Das praxisorientierte Weiterbildungsangebot zum Fachwirt / zur Fachwirtin FM (GEFMA) richtet sich an Gesellen mit technischer oder kaufmännischer Ausbildung, an Techniker und Meister und auch an Akademiker. Als Objektmanager beim Automobilhersteller, am Flughafen, im Shopping Center oder im Krankenhaus stehen sie für das Rundum-sorglos-Paket im Gebäudebetrieb und für mitarbeitergerechte Arbeitsplätze.

Fachwirtkompetenz unterstützt die Leistungserbringung

Die Ausbildung, die von den GEFMA-zertifizierten Bildungsträgern an verschiedenen Standorten bundesweit angeboten wird, umfasst Grundlagen des FM in Technik, Betriebswirtschaft und Recht, Werkzeuge wie IT/CAFM, Managementfunktionen, Prozess- und Objektmanagement sowie Soft Skills als Schlüsselkompetenzen. Kernstück der Ausbildung sind Fallstudien sowie eine Projektarbeit, die anhand eines Praxisbeispiels Optimierungen nachweist und somit dem betreuenden Unternehmen fachlichen und wirtschaftlichen Nutzen bringt.

Weitere Informationen zur Fachwirtausbildung:
INservFM, 27.02 – 01.03.2018, Messe Frankfurt
GEFMA Messestand, Halle 11
www.mesago.de/de/inservfm/home.htm

EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Das EBZ ist eine gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen. Stiftungszweck ist die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung, des Studiums und der Forschung auf dem Gebiet der Wohnungs-, Immobilien- und Realkreditwirtschaft. Unter dem Dach des EBZ sind fünf Bereiche vereint: Das EBZ Berufskolleg, die EBZ Business School – University of Applied Sciences, die EBZ Akademie, das Forschungs- und Beratungsinstitut InWIS und die EBZ Service GmbH.

Über den gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

Der Branchenverband GEFMA steht für einen Markt mit 130 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung und mit einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 5,4%. Er vertritt über 900 Unternehmen, Organisationen und Berufseinsteiger des wachsenden Dienstleistungssektors Facility Management. Seit der Gründung 1989 engagiert sich GEFMA in der Normung. GEFMA-Richtlinien und Zertifizierungsstandards wie FM-Excellence, ipv® Integrale Prozess Verantwortung, IT/CAFM und Nachhaltigkeit stehen für Qualität und Innovation im FM. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung sind das Markenzeichen des Verbandes. Seit fast 20 Jahren bilden Hochschulen und private Bildungsträger in Kooperation mit GEFMA aus: Bachelor, Master, Fachwirte und Servicekräfte mit GEFMA-Zertifikat. Der Verband fördert regionale Netzwerke in Lounges und Junior Lounges, ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Die GEFMA-Initiative "Facility Management – Die Möglichmacher" zeigt die Branche als attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de

Ansprechpartner:
Dr. Elke Kuhlmann
GEFMA
Telefon: +49 (228) 850276-0
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: info@gefma.de
Margarethe Danisch
EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Telefon: +49 (234) 9447-609
E-Mail: m.danisch@e-b-z.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel