Schnelle Messergebnisse ohne aufwändige Programmierung direkt in der Produktion: Der manuelle Messplatz MarShaft MAN liefert sekundenschnell Informationen, ob Werkstücke innerhalb der Toleranzen produziert werden. Mit wenigen Handgriffen bietet das Messsystem eine zuverlässige Messung rotationssymmetrischer Werkstücke. Der Bediener misst Durchmesser, Längen, Rundheit oder Rundlauf genauso wie Abstand, Einstichbreite, Tiefe, Kettenmaß, Einstichdurchmesser oder Position von Querbohrungen. Ab sofort ist dieser bewährte Messplatz mit dem neuen Auswerterechner MarCheck plus ausgestattet. Dieser verfügt über die leistungsfähige Softwareplattform MarWin und die intuitiv zu bedienende Messsoftware MarWin EasyShaft MAN.
Das System misst inmitten der Produktion neben den Bearbeitungsmaschinen. Gesteuert wird der Messplatz vom Nutzer über einen PC mit Touchscreen-Monitor. Ob die Werkzeugmaschine korrigiert oder das Werkzeug gewechselt werden muss, erkennt der Werker sofort. Dank der smarten Software werden Messprogramme von einem zentralen Server abgerufen. Messdaten werden zum Auswerterechner gesendet, gehen in die „Big Data“ von Fertigungsbetrieben ein und schaffen in Zeiten der Industrie 4.0 neue Auswertemöglichkeiten und Chancen für die Produktion. Mit Hilfe des Auswerterechners werden Messabläufe selber programmiert.
Der manuelle Wellenmessplatz und der neue Auswerterechner machen die Qualitätssicherung von rotationssymmetrischen Werkstücken schneller, produktiver und optimieren die Prozesskosten.
Mahr GmbH
Carl-Mahr-Str. 1
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 7073-0
Telefax: +49 (551) 7073-888
http://www.mahr.com/de/
Telefon: +49 (551) 7073-0
Fax: +49 (551) 7073-888
E-Mail: presse@mahr.de