In diesem Jahr feiert die Tischlerei Dickmänken aus Rheine ihr 90-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen, das heute in dritter Generation von den Brüdern Stefan und Klaus Dickmänken geführt wird, schreibt seit dem Gründungsjahr 1927 lebendige (Handwerks-)Geschichte und vereint heute traditionelles Tischlerhandwerk und digitale Strategien – mit Erfolg!

Ferdinand Dickmänken, Großvater der heutigen Unternehmensinhaber, gründete das Unternehmen Ende der 1920er Jahre. Am damaligen Standort an der Münsterstraße (heute Welkinghove) in Rheine fertigte er Holzarbeiten aller Art in der rund 60m² großen Werkstatt. Sein Sohn Heinrich musste schon früh Verantwortung übernehmen und modernisierte den Betrieb Schritt für Schritt. Durch die Konzentration auf den Ladenbau in den 80er Jahren legte er den Grundstein für die weitere Entwicklung.

Klaus und Stefan Dickmänken sind stolz auf die Entwicklung Ihres Unternehmens, in dem nach wie vor Wert auf traditionelle Tischlerqualität gelegt wird, auch wenn die heutige Fertigung mit der Werkstatt von früher nicht mehr viel gemeinsam hat. Während ihr Großvater seine Aufträge vor allem durch Handarbeit bewältigt hat, liegen traditionelles Handwerk und technischer Fortschritt heute sehr nah beieinander. „Vielfach stellen sich die Kunden unter einer Tischlerei nach wie vor den kleinen „Meister Eder“-Betrieb im Hinterhof vor, in dem noch ganz klassisch mit Säge und Hobel gearbeitet wird.“, erzählt Stefan Dickmänken.

Dass die Unternehmer aber schon frühzeitig an Modernisierung und vor allem Digitalisierung gedacht haben, zeigt nicht nur die bereits Anfang der 90er Jahre begonnene Umstellung auf CNC-Maschinen. Schon im Jahr 2008 erkannten die Brüder Dickmänken die Wachstumschancen im Onlinemarkt. Mit www.schrankwerk.de, einem Onlineshop für Maßmöbel, gelang Ihnen der Schritt in die digitale Welt. Mithilfe eines innovativen 3D-Konfigurators können Kunden ihre Möbel maßgenau sowie individuell planen und im Anschluss direkt online bestellen. Inzwischen hat sich der Bereich schrankwerk zu einem zweiten Standbein der Dickmänken GmbH entwickelt. Etwa 40 Mitarbeiter arbeiten derzeit auf einer Gesamtfläche von rund 3.000m² und beliefern Kunden aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit individuellen, maßgefertigten Möbeln.

Über die schrankwerk Dickmänken GmbH

schrankwerk.de wurde 2008 ins Leben gerufen und ist eine Tochter der Tischlerei Dickmänken GmbH aus Rheine. Der Familienbetrieb wurde 1927 von dem Großvater der jetzigen Geschäftsführer Stefan und Klaus Dickmänken gegründet. Die Tischlerei Dickmänken beschäftigt rund 40 Angestellte und bietet neben dem Onlineshop und -konfigurator schrankwerk.de auch die Bereiche Objekteinrichtung und Ladenbau für gewerbliche Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schrankwerk Dickmänken GmbH
Am Bauhof 38
48431 Rheine
Telefon: +49 (5971) 161510
https://www.schrankwerk.de/

Ansprechpartner:
Luisa Wieching
Marketing/Presse
Telefon: +49 (5971) 161555
E-Mail: luisa.wieching@dickmaenken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel