Am 14.11.2017 startet um 18.00 Uhr im Bauforum an der Stephensonstr. 1 in Lübeck die im Mai dieses Jahres begonnene Reihe des Bauingenieurwesens mit Vorträgen von nationalen und internationalen Unternehmensvertretungen aus der Baupraxis. Den Auftakt im Wintersemester 2017/ 2018 macht Guido Westphal-Ritter, Geschäftsführer der Vetra Betonfertigteilwerke GmbH mit Dependancen in Oldenburg; in Helsingborg, Schweden (Vetra Betongsystem AB) und in den Niederlanden (Prefab Wanden BV und Holcim Coastal BV).

Westphal-Ritter gewährt den Gästen einen spannenden Blick in die Entstehungsgeschichte der Elbphilharmonie und beleuchtet in seinem Vortrag den Wandel dieses neuen Hamburger Wahrzeichens vor dem Hintergrund einer relativ bewegten Geschichte aus der Perspektive des Betonlieferanten.

Beginnend mit den Anforderungen der Stadt Hamburg, der verantwortlichen Architekturbüros und den Erwartungen der Öffentlichkeit an einen Neubau, enthalten die Ausführungen wichtige Details zu den aufwendigen Vorbereitungen und Schwerpunkten in der Durchführung des Baus sowie das abschließende stattliche Ergebnis. Vor dem Hintergrund moderner Bauablaufsysteme war die Elbphilharmonie eines der ersten bekannten Bauwerke, bei dem das „Building Information Modelling“ (BIM) zum Einsatz kam. Die Ausführungen von Westphal-Ritter werden entsprechend ergänzt durch ausgesuchte Informationen zur Technik und umfangreiches Bild und Videomaterial.

Der Fachbereich Bauwesen lädt alle Studierenden, Hochschulangehörigen und Bauinteressierten von nah und fern herzlich zu dem kostenlosen Vortragsabend ein.

Wie immer begleitet die Fachschaft Bau die Veranstaltung mit den Angeboten aus der BauBar bei den abschließenden Fragen und Gesprächen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Frank Mindt
Präsidium, Stabsstelle Presse
Telefon: +49 (451) 300-5305
Fax: +49 (451) 300-5470
E-Mail: frank.mindt@fh-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel