Hinter dem Aufbau der eisigen Winterwelt steckt eine logistische Meisterleistung: Tonnenweise Material für die Aufbauten rund um die Eisfläche, die Gastronomie, den Schlittschuhverleih und die Dekoration müssen auf den Schlossplatz transportiert werden. Was nachher als glatte Eisfläche erscheint, ist das Ergebnis vieler kleiner und größerer Arbeitsschritte. Auf dem Schotter des Schlossplatzes werden als Unterlage zunächst riesige Rollen mit weißem Vlies ausgebreitet und darauf mehrere Kilometer Schläuche verlegt. Im Anschluss werden die Schläuche mit einem Frostschutz-Wasser-Gemisch gefüllt und an eine Kältemaschine angeschlossen. Hat das Kühlmaterial eine Temperatur von -10 °C erreicht, wird Wasser aufgesprüht, das dann sofort gefriert. Ähnlich wie bei einem Blätterteig werden nun mehrere Schichten übereinandergelegt, bis die Eisdecke eine ausreichende Dicke erreicht hat – dick genug für perfektes Eisvergnügen, aber dünn genug, dass die Kälte noch durchkommt. Einfach gesagt, funktioniert das System wie eine umgekehrte Fußbodenheizung.
Nach der zweiwöchigen Aufbauphase wird die Eislaufsaison am Dienstag, 28. November 2017 um 18 Uhr mit einer Komposition aus beeindruckender Eisshow und fulminantem Feuerwerk feierlich eröffnet.
Weitere Informationen zur „Stadtwerke Eiszeit“ gibt es unter www.stadtwerke-eiszeit.de
Hinweis: Am Dienstag, 14. November 2017 wird es wegen der Aufbauarbeiten zwischen 6.00 und 19.00 Uhr zu kurzzeitigen Vollsperrungen auf dem Zirkel zwischen Lammstraße und Ritterstraße kommen. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Kaiserstraße 142-144
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35236-0
Telefax: +49 (721) 35236-20
http://www.stadtmarketing-karlsruhe.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 35236-23
E-Mail: simone.sudmann@stadtmarketing-karlsruhe.de