Der Trend zu frischen Regionalprodukten in der Küche ist ungebrochen. Und gerade die kommunizierte, direkte Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region sorgt beim Gast für Transparenz, Authentizität, Vertrauen und letztendlich Mehrpreisbereitschaft. Um die Bildung regionaler Kooperationen zu unterstützen, wurde Anfang 2015 die Gastroplattform „Wirt sucht Bauer“ ins Leben gerufen, der inzwischen über 800 Betriebe, u. a. aus Landwirtschaft, Ernährungshandwerk, Wein- und Gartenbau, Fischerei, Jagd sowie Gastronomie und Hotellerie, angehören.

Der erste bayerische GastroRegioTag findet am 27.11.2017 in Oberfranken statt. Thema der Veranstaltung ist die regionale Zusammenarbeit von Gastgewerbe und Produzenten aus Landwirtschaft, Jagd, Wein und Gartenbau, Direktvermarktung und Ernährungshandwerk. Die Teilnehmenden erwarten interessante Vorträge aus Praxis und Theorie, unter anderem mit Professor Dr. Franz-Theo Gottwald (Kulinarisches Erbe Bayern; Schweisfurth Stiftung), Jürgen Lochbihler („Der Pschorr“), Andreas Fickenscher („Heimatbrot“) und Ralf Schmitt („Tropenhaus am Rennsteig“).

Bei einem Genuss-Speed-Meeting können Teilnehmende Geschäftskontakte mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährungshandwerk, Wein- u. Gartenbau, Wildvermarktung, Gastronomie und Hotellerie knüpfen. Ein Buffet mit regionalen Spezialitäten wird angeboten. Ausführliche Informationen erhalten Interessierte auf wirt-sucht-bauer.de/gastroregiotag.

Das macht „Wirt sucht Bauer“ so interessant
Die Gastroplattform vereint ausschließlich jene Teilnehmer, die grundsätzlich an einer regionalen Zusammenarbeit interessiert sind. Einerseits finden Gastwirte in ihrer Umgebung Landwirte, die sie mit regionalen Produkten versorgen können und wollen. Andererseits erfahren Produzenten regionaler Lebensmittel von jenen Gastronomen, Hoteliers oder Küchenchefs, die tatsächlich Wert auf Produkte direkt vom Erzeuger in der Nähe legen.

Mehr als eine Alternative zum Großhandel
Die teilnehmenden Produzenten bieten eine große Bandbreite verschiedener regionaler Lebensmittel. Über 350 verschiedene Regionalprodukte sollen den Wirten eine attraktive Alternative zum Warenbezug aus dem Großhandel aufzeigen. Das Sortiment reicht von Schweinefleisch, Karpfen, saisonalem Gemüse oder Frankenwein bis hin zu Raritäten wie Bisonfleisch, Bamberger Hörnla oder Whiskey – alles direkt vom Ort der Erzeugung. Seit dem Start der Gastroplattform im Februar vor zwei Jahren wurden 597 Erzeuger-, 183 Gastronomie- und 179 Verarbeiter-Profile angelegt (Stand 11/2017). Nach erster Teilauswertung der Evaluierung fanden Wirte bis zu vier neue regionale Geschäftspartner.

Wirt sucht Bauer – Allgemeines und Umsetzung
Betreut wird die Plattform vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), Kulmbach. Das vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium initiierte und geförderte Vorhaben wird in Kooperation mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, dem Bauernverband und dem Partnerprojekt Regionales-Bayern.de umgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum für Ernährung
Am Gereuth 4
85354 Freising
Telefon: +49 (9221) 40782-230
Telefax: +49 (9221) 40782-99
http://www.kern.bayern.de

Ansprechpartner:
Nicoleta Culiuc
PR- und Event-Managerin
Telefon: +49 (8161) 71-2785
Fax: +49 (8161) 71-2793
E-Mail: Nicoleta.Culiuc@kern.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel