Gesellschaftliches Engagement, gerade auch von Unternehmen ist für moderne Gesellschaften unverzichtbar – so lautet die zentrale Botschaft der Festveranstaltung, bei der heute (20.11.2017) in der IHK vier saarländische Unternehmen und ihre Projektpartner für vorbildliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden. Die Prämierung war Höhepunkt des Wettbewerbs „Unternehmen im Saarland: aktiv & engagiert“, den die IHK Saarland, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und die LAG PRO EHRENAMT ausgelobt haben. Ziel des Wettbewerbs ist es, das gesellschaftliche Engagement der Saarwirtschaft noch sichtbarer zu machen und andere zur Nachahmung anzuregen.

In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum elften Mal statt. Prämiert wurden die REMAKS – Rechtsmedizin am Klinikum Saarbrücken GmbH, die Saarländische Investitionskreditbank, die VSE AG sowie die PSD Bank RheinNeckarSaar eG.

IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer betonte: „Unsere Unternehmen bringen sich mit vielfältigen Initiativen in die Gesellschaft ein. Sie handeln damit ganz im Sinne einer aktiven Bürgergesellschaft. Moderne Gesellschaften brauchen genau dieses Engagement. Damit leistet die Saarwirtschaft einen wichtigen Beitrag, der weit über die eigenen wirtschaftlichen Interessen hinausweist. Darauf können wir stolz sein und für dieses besondere gesellschaftliche Engagement wollen wir Danke sagen.“
Jürgen Barke, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, gratulierte den Siegern in den einzelnen Kategorien und erklärte: „Wir brauchen im Saarland Wirtschaftsunternehmen, die über ihre eigentliche Arbeit hinaus Verantwortung übernehmen. Denn gerade der Kampf gegen den Fachkräftemangel erfordert es, dass wir alle an einem Strang ziehen. Die engagierten Arbeitnehmer und verantwortungsbewussten Unternehmer beweisen, dass das bei uns im Saarland möglich ist.“

Der Präsident der LAG PRO EHRENAMT, Hans Joachim Müller, hob die besondere Funktion seiner Organisation als „Mittler zwischen Wirtschaft, Sozial- und Bildungseinrichtungen“ hervor und erklärte: „Seit mittlerweile mehr als 15 Jahren haben wir im Saarland viel Gutes bewirkt. Unser Wettbewerb betont, wie wichtig ehrenamtliche Betätigung für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.“

Vier Preisträger mit vorbildlichem Engagement

In der Kategorie „Kleinunternehmen“ überzeugte die Jury das Projekt „Opferambulanz – Hilfe für Opfer von Gewalt e.V.“, mit dem die REMAKS – Rechtsmedizin am Klinikum Saarbrücken seit 2010 durch erfahrene Rechtsmediziner körperliche Verletzungen dokumentiert, die durch gewalttätige Übergriffe verursacht wurden. Die Verletzungsdokumentation ist gerichtlich verwertbar und für die Geschädigten kostenlos.

In der Kategorie „mittlere Unternehmen“ fiel die Wahl der Jury in diesem Jahr auf die Saarländische Investitionskreditbank. Mit ihrem Projekt „Golden Ager multimedial fördern“ leistet die SIKB einen wichtigen Beitrag zur Förderung der motorischen und geistigen Fähigkeiten von pflegebedürftigen Senioren.

In der Kategorie „Großunternehmen“ wurde die VSE AG für das Projekt: „Einsatz für die Natur – VSE-Azubis unterstützen den NABU Saarland bei einem Projekt rund um das Forsthaus Neuhaus“ ausgezeichnet. Die jungen Menschen haben unter anderem eine Stromversorgung eingerichtet und ein Waldklassenzimmer sowie einen behindertengerechten Waldweg angelegt.

In der Kategorie „ganzheitliche CSR-Strategie“ wurde der Preis in diesem Jahr an die PSD Bank RheinNeckarSaar eG verliehen. Die Bank überzeugte durch ihr ganzheitliches Konzept. Sie hat gemeinsam mit den Mitarbeitern eine Unternehmens-Charta entwickelt und baut damit ihre CSR-Strategie weiter aus.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „aktiv & engagiert 2017“:

IHK Saarland
Christian Düppre
Tel.: 0681 / 9520-104
Email: christian.dueppre@saarland.ihk.de

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Wolfgang Kerkhoff
Tel.: 0681 / 501 – 1690
E-Mail: presse@wirtschaft.saarland.de

Geschäftsstelle LAG PRO EHRENAMT e. V.
Hans Joachim Müller
Tel.: 0681/93859-740
Email: mueller@pro-ehrenamt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Nicole Schneider-Brennecke
IHK Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.