Eines der Hauptthemen am Technology Day 2017 ist Meyer Burger’s Fokus auf Innovation und auf die führende Rolle der Gesellschaft bei der Entwicklung und Gestaltung der PV-Industrie. Einer der Höhepunkte des Tages ist die Präsentation eines 334.9 Watt Champion-Moduls (vom TÜV Rheinland – Solar Energy Assessment Center Cologne (SEACC) gemessen und bestätigt), basierend auf Meyer Burger’s Heterojunction (HJT) und SmartWire Connection (SWCT) Technologien. Die HJT-Solarzellen für das 60-Zellen Glas/weisse Rückwand-Modul wurden auf industrialisierten Produktionsanlagen bei Meyer Burger (Germany) in Hohenstein-Ernstthal produziert. Das Resultat unterstreicht neuste Fortschritte in Forschung und Entwicklung. Die im 335 Watt Modul eingebauten HJT-Zellen weisen eine durchschnittliche busbarlose Effizienz von 23.5% aus, auf Basis von kommerziell verfügbaren 6-Zoll (M2) n-type Wafern. Basiert auf einer von Fraunhofer (ISE) zertifizierten Messkalibrierung erreichte die beste Zelle eine busbarlose Effizienz von 24.02%.
Meyer Burger‘s Produktionslinie mit voll industrialisierten HELiA PECVD and PVD Prozessanlagen benötigt nur sechs Prozessschritte. Dr. Gunter Erfurt, Chief Technology Officer bei Meyer Burger, kommentiert: “Unsere Produktionslinie mit 25 MW läuft derzeit im Zweischichtbetrieb und ist einzigartig für einen Equipment-Hersteller. Es ist gleichzeitig auch ein Beweis unseres hohen Industrialisierungsgrads. Aktuell erreichen wir mit unseren kostengünstigen Meyer Burger HJT und SWCT Technologien konstant durchschnittlich 320 Watt und mit den besten Modulen über 330 Watt. Wir sind stolz über den Meilenstein des 335 Watt Moduls, was einen weiteren wichtigen Schritt in unserer ambitiösen HJT / SWCT Technologie- und Industrialisierungs-Roadmap darstellt.”
Zudem bestätigt die Gesellschaft, dass sich die hohe Dynamik beim Auftragseingang aus dem ersten Halbjahr 2017 weiter fortgesetzt hat. Im Zeitraum Januar bis Oktober 2017 stieg der Auftragseingang gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 26% auf CHF 503 Millionen.
Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien. Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert.
Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf Kerntechnologien in der Wertschöpfungskette schafft das Unternehmen einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber den Konkurrenten.
Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Meyer Burger ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet das Unternehmen auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com
MEYER BURGER Technology AG
Telefon: +41 (33) 43938-34
E-Mail: ingrid.carstensen@meyerburger.com
c/o Tolxdorff & Eicher Consulting
Telefon: +41 (33) 22128-83
E-Mail: daniel.eicher@meyerburger.com