Steinsäge Reul S26 für Mauersteine und Wandschnitte
für private und gewerbliche Anwender

Die Steinsäge Reul S26 hat eine Schnittiefe von bis zu 26 cm. Damit sind Sägearbeiten im Trockenschnitt an Mauersteinen und an Wänden mit nur einem Gerät möglich. Alle massiven Baustoffe wie Ziegel, Poroton, Kalksandstein (KS), Leichtbeton, Bims, Blähton und Porenbeton können damit dauerhaft geschnitten werden. Die Reul S26 wiegt mit Sägeblatt und Aluminiumgehäuse ca. 24 kg, wobei das Gewicht beim Sägen von Mauersteinen nicht gehalten werden muß. Das Sägegerät wird mit einem 230 Volt Elektromotor betrieben, der neben einem Sanftanlauf auch über eine wartungsfreie Bremse verfügt.

Das spezielle Diamantsägeblatt kommt so in ca. 4 Sekunden zum Stillstand. Möglich ist das durch einen qualitativ hochwertigen Elektromotor von der Firma FEIN mit einem Spezialgetriebe „Made in Germany“. So haben jeweils schon mehrere Bauunternehmen eine weitere Säge gekauft, was die Qualität der Säge unterstreicht. Seit Sommer 2004 fertigt die Firma Reul Sägetechnik GmbH in Tröstau / Bayern, www.steinsaege.info die Steinsäge. Inzwischen wurden mehr als 1000 Stück hergestellt. Für die neue Erfindung wurde ein europäisches Patent im Herbst 2006 erteilt.

Mauersteine sind in Kombination mit dem Sägetisch T50 zu bearbeiten. Der Sägevorgang funktioniert ähnlich wie bei einer Kappsäge. Der verzinkte Sägetisch T50 mit 2 Rädern wiegt ca. 30 kg. Somit kann der Standort der Sägeeinheit von einer Person innerhalb der Baustelle schnell verändert werden, um lange Wegezeiten beim Sägen von Mauersteinen zu vermeiden. Alle üblichen Steinformate die von Hand zu vermauern sind können gesägt werden, natürlich auch Plansteine und erforderliche Schrägschnitte. Für Schrägschnitte steht ein Winkelanschlag zur Verfügung, der auch als Endanschlag anwendbar ist. Mit dem Sägetisch T50 sind „Giebelschnitte“ an Mauersteinen bis 50 cm Wandstärke möglich. Dazu kann der Sägetisch in der Höhe ohne Werkzeug verstellt werden. In der Praxis werden Mauersteine im Trockenschnitt häufig ohne Absaugung gesägt, weil ein großer Teil des Staubes sich im integrierten Auffangbehälter des Sägetisches sammelt. Der Sägetisch T50 verfügt zusätzlich über einen eigenen Anschluß für einen Staubsauger. Die Absaugung erfolgt somit gleichzeitig an der Säge und am Sägetisch. Ein mitgeliefertes Schlauchstück mit Abzweig ermöglicht den Doppelanschluß an Säge und Sägetisch. Einfache Sägeschnitte wie z. B. das Kürzen von Mauersteinen können somit sehr staubarm ausgeführt werden. Falls z. B. Schrägschnitte annähernd staubfrei gesägt werden sollen kann zusätzlich ein Plexiglas – Staubschutz an dem Sägetisch werkzeuglos angebracht werden.

Durch Aufstellen und leichtes Rütteln des Sägetisches nach Abschluß der Sägearbeiten fallen Staubrückstände heraus und können leicht entsorgt werden. Ein aufwendiges reinigen des Sägetisches entfällt somit. Aus Gesprächen mit Kunden konnte die Erfahrung gewonnen werden, daß mit einem Sägeblatt bis zu 10 Einfamilienhäuser in Ziegelbauweise errichtet werden konnten.

Ebenfalls im Trockenschnitt und ohne Erschütterungen sind Tür- oder Fensterausschnitte bzw. ein Wanddurchbruch mit exakten Schnittkanten am Mauerwerk leicht herzustellen. Dazu wird die Wandschiene W60 mit Laufwagen an der Wand montiert. Die Befestigung erfolgt mit herkömmlichen Universal – Kunststoffdübeln. Die 2,25 m lange Wandschiene wiegt mit Laufwagen ca. 13 kg. Sie ist im Verhältnis 0,75 m zu 1,50 m teilbar und kann somit noch leichter transportiert werden. Ebenso ist natürlich eine Verlängerung möglich. Mit dem Einsatz von handelsüblichen Staubsaugern können Sägearbeiten in Räumen ohne große Staubentwicklung durchgeführt werden.

Die einfache Bedienung der elektrischen Steinsäge Reul S26 und das staubarme Sägeverfahren im Trockenschnitt sowie die zusätzliche Kombination Stein- und Wandsäge ist einzigartig.

Es ist kein Drehstrom und kein Wasser notwendig, was oft weitere Probleme bereitet. Ausreichend ist ein 230 Volt Anschluß. Mit der kompakten Steinsäge Reul S26 wird ein schneller Baufortschritt bei Renovierungen und Neubauten erreicht. Die Staubschutzfunktion am Sägetisch ist sehr eindrucksvoll auf Videos der Firma zu sehen. Neben einen Film als Präsentation http://youtu.be/mZugufxK5LE sind auch Filme zur Schulung abrufbar. Die neusten Videos sind auf der Homepage der Firma oder alle Videos auf www.youtube.com unter den Suchbegriff „Steinsäge Reul S26“ zu finden. www.steinsaege.info

Vorteile: nur 230 Volt, 26 cm Schnitttiefe, Diamant – Trockenschnitt, geringes Gewicht, einfache Bedienung, wenig Wartungsaufwand, leichte Reinigung
für Ziegel, Poroton, Kalksandstein, Leichtbeton, Bims, Blähton, Porenbeton

Über die Reul Sägetechnik GmbH

Reul Sägetechnik GmbH
Schneebergstr. 6
95709 Tröstau
Bayern / Fichtelgebirge
www.steinsaege.info
info@steinsage.info
Geschäftsführer: Wolfgang Reul
Weitere Fragen können gerne auch tel. besprochen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reul Sägetechnik GmbH
Schneebergstraße 6
95709 Tröstau
Telefon: +49 (9232) 881 991-0
Telefax: +49 (9232) 881 991-5
http://www.steinsaege.info

Ansprechpartner:
Wolfgang Reul
Geschäftsführer
Telefon: 09232 / 881 991-0
E-Mail: info@steinsaege.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.