Bei der 12. nationalen Bestenehrung am 4. Dezember wurden 211 bundesbeste Absolventen ihres Berufs in Berlin geehrt. Vier von ihnen kommen aus der Region Heilbronn-Franken.

In Berlin wurden die 211 bundesbesten Azubis bei der nationalen Bestenehrung des DIHK geehrt. Vor ihrer Industrie- und Handelskammer haben sie im Sommer 2017 die Abschlussprüfung mit hervorragendem Ergebnis bestanden und zählen landes- und bundesweit zu den herausragenden Absolventen in ihrem Beruf.

Spitzenreiter ist Bayern mit 51 Besten, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 44 Besten. Baden-Württemberg hat insgesamt 30 bundesbeste Azubis, vier davon kommen aus der Region Heilbronn-Franken.

"Wir freuen uns sehr, dass die Region Heilbronn-Franken gleich mit vier herausragenden Auszubildenden hier in Berlin vertreten ist", freut sich IHK-Vizepräsidentin Kirsten Hirschmann. "Diese tollen Leistungen unterstreichen die gute Zusammenarbeit von Unternehmen und Auszubildenden in der dualen Ausbildung." Sie gratulierte den Besten persönlich in Berlin.

Die  Bundesbesten aus der Region Heilbronn-Franken im Überblick:

  • Johannes Ehrnsperger aus Neumarkt in der Oberpfalz hat bei der Distelhäuser Brauerei in Tauberbischofsheim Brauer und Mälzer gelernt.
  • Marvin Fütterer aus Elztal wurde bei der AUDI AG in Neckarsulm zum Elektroniker für Automatisierungstech-nik ausgebildet.
  • David Gärtner aus Neckarsulm hat bei der Südwestdeut-sche Salzwerke AG in Heilbronn den Beruf des Bergbau-technologen, Fachrichtung Tiefbautechnik gelernt.
  • Sascha Neigel aus Leingarten wurde bei der Burhan Uzun Versicherungsgesellschaft in Ilsfeld zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung ausgebildet.

Wie in den vergangenen Jahren, nahmen rund 1.000 Gäste an der Preisverleihung teil – neben den Partnern und Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

Die Festrede hielt in diesem Jahr EU-Kommissar Günther Oettinger. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-106
Fax: +49 (7131) 9677-243
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.