Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zählt zu den wichtigsten Versicherungen. Wie man den Beitragsaufwand dafür möglichst gering halten kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, erklärt die uniVersa an einem Beispiel: Ein 35-jähriger Maschinenbauingenieur möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer monatlichen Rente von 1.500 Euro bis zum 67. Lebensjahr abschließen. Bei der uniVersa kostet der Schutz monatlich 85,85 Euro, auf das Jahr umgerechnet also 1.030,20 Euro.

Spar-Tipp Eins: Jährliche Zahlungsweise
Werden die Beiträge nicht monatlich, sondern jährlich gezahlt, reduziert sich der Aufwand auf 985,19 Euro. Das bringt eine jährliche Ersparnis von 45 Euro und auf die Laufzeit hochgerechnet von rund 1.440 Euro.

Spar-Tipp Zwei: Eigenbeteiligung
Wer sich an der Risikoabsicherung finanziell beteiligt, kann ebenfalls Beiträge sparen. Reicht beispielsweise eine Laufzeit der BU-Rente bis zum 65. Lebensjahr aus, reduziert sich der Jahresbeitrag dadurch auf 813,83 Euro. Eine Alternative kann sein, die Laufzeit bis zum 67. Lebensjahr unverändert zu lassen und stattdessen als Eigenbeteiligung eine Karenzzeit zu wählen. Wird die BU-Rente nicht sofort, sondern erst nach 24 Monaten gezahlt, reduziert sich der Jahresbeitrag um 28,2 Prozent auf 739,62 Euro. Allerdings sollte man darauf achten, dass man in der Zeit die monatliche BU-Rente aus den Rücklagen finanzieren kann.

Spar-Tipp Drei: Frühzeitiger Abschluss
Wer den Abschluss nicht auf die lange Bank schiebt, sondern frühzeitig vorsorgt, spart ebenfalls. Hätte der heute 35-Jährige seinen Vertrag bereits vor zehn Jahren abgeschlossen, könnte er die BU-Rente bis zum 67. Lebensjahr und mit einer 24-monatigen Karenzzeit bereits für 579,73 Euro jährlich bekommen. Der ungünstigste Fall – und damit kein Spar-Tipp – wäre es, auf den wichtigen Berufsunfähigkeitsschutz zu verzichten. Denn dann müsste der 35-Jährige das finanzielle Risiko über die komplette Erwerbsdauer von bis zu 576.000 Euro alleine tragen. Wäre er zehn Jahre jünger, läge es sogar bei hochgerechnet 756.000 Euro.

Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 9.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: stefan.taschner@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel