Die Ausbreitung des Smartphones ist im asiatisch-pazifischen Raum nicht aufzuhalten: Allein zwischen 2013 und 2015 hat sich die Zahl der Nutzer in Vietnam, Indonesien, Indien und den Philippinen mehr als verfünffacht. Die Etablierung eines entsprechenden Sicherheitsbewusstseins hält mit dieser rasanten Entwicklung jedoch nur schwer Schritt. So ist die Region in den vergangenen Jahren zu einem wahren Paradies für mobile Schädlinge geworden. Der Kampf gegen die gestiegene Bedrohungslage erfordert eine neue Herangehensweise an Sicherheit. Aus diesem Grund hat der vietnamesische Telekommunikationsanbieter VinaPhone nun eine Partnerschaft mit dem deutschen Security-Spezialisten Secucloud geschlossen und plant Anfang nächsten Jahres einen neuen Sicherheitsservice für seine mehr als neun Millionen Smartphone-Kunden: Dieser kombiniert zahlreiche leistungsstarke Security-Funktionen in der Cloud und schützt Anwender so ohne Software-Installation oder -Wartung vor Cyber-Gefahren bei der mobilen Internetnutzung.

„Die mobile Internetnutzung ist in Vietnam vor allem ein Phänomen der jungen Generation: Die Hälfte aller mobilen Internetnutzer ist jünger als zwanzig“, erläutert Tuan Nguyen, CEO bei VKAS, einem Partner von Vinaphone. „Gerade für diese Zielgruppe steht Sicherheit jedoch nicht in jedem Fall an oberster Stelle. Ein Großteil unserer jungen Kunden ist nicht bereit, hohe Preise für Sicherheitslösungen zu zahlen und sich im Anschluss kontinuierlich um das Einspielen von Updates zu kümmern. Vor dem Hintergrund der heutigen Bedrohungslage setzen sie sich damit jedoch einer zunehmende Anzahl an Risiken aus. Um die Kunden in Vietnam dennoch effektiv zu schützen, haben wir bereits seit geraumer Zeit nach einem System gesucht, das – einmal aktiviert – automatisch und geradezu unsichtbar für einen verlässlichen Grundschutz während der Internetnutzung sorgt. Und genau das haben wir in Form der Secucloud-Lösung nun gefunden.“

Leistungsstarke Security-Funktionen aus der Cloud

Der Sicherheitsservice auf Basis der Secucloud-Lösung soll den VinaPhone-Kunden Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Die Grundlage für die Funktionalität liefert die „Advanced Security Suite“ von Secucloud, die in Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Partner VKAS bei VinaPhone implementiert wird. Im Anschluss ist diese in der Lage, Bedrohungen wie Viren, Trojaner oder andere Malware zu identifizieren und zu blockieren, noch bevor diese überhaupt auf das Endgerät des Anwenders gelangen. Hierzu wird der gesamte Datenverkehr automatisiert durch das cloudbasierte „Elastic Cloud Security System“ (ECS2) von Secucloud geschleust und dort von einer Kombination leistungsstarker Sicherheitsmechanismen wie Anti-Phishing, Anti-Malware, Anti-Bot, Anti-Hacking und Anti-Anonymizer auf ihre Unschädlichkeit hin geprüft. Werden dabei Bedrohungen festgestellt, blockiert die Lösung automatisch die schädlichen Datenpakete und sorgt damit für einen umfassenden Schutz der Anwender bei der mobilen Internetnutzung.

VinaPhone

VinaPhone ist eine Tochtergesellschaft der vietnamesischen VNPT Group, die sich zu hundert Prozent im Staatsbesitz befindet. VinaPhone bietet alle Internet- und Telekommunikationsdienste in Vietnam, von ISDN, VoIP und Mobilfunk bis hin zu IPLX und Breitband-Internet. VinePhone gehört zu den Top Drei der Mobilfunkanbieter in Vietnam mit mehr als neun Millionen Mobilfunkkunden, die 3G/4G nutzen.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Services finden sich auf www.vinaphone.com.vn.

Über die Secucloud Network GmbH

Als erster deutscher Anbieter stellt der Security-Spezialist Secucloud ein umfassendes, vollständig cloudbasiertes Sicherheitssystem nach Industriestandard für Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter bereit. Das modular aufgebaute "Elastic Cloud Security System" (ECS2) wird direkt in der Netzinfrastruktur des Carriers installiert, sodass dieser seine Kunden zentral vor allen modernen Cyberbedrohungen im Internet schützen kann. Da hierzu keine Softwareinstallation auf den Endgeräten der Kunden notwendig ist, entfallen sowohl Einrichtungs- als auch Wartungsaufwand vor Ort. Dabei skaliert die Secucloud-Lösung völlig elastisch, sodass sich auch mehr als 100 Millionen Anwender effektiv und in Echtzeit schützen lassen. Während der Internetnutzung scannen die unterschiedlichen Analyzer des ECS2 den gesamten Datenverkehr auf bösartige und schädliche Inhalte hin. Für einen umfassenden Schutz kombiniert Secucloud dazu zahlreiche leistungsstarke Security-Technologien wie Multi-AV-Engines, Next Generation Firewall, Packet Analyzer (inklusive Deep Packet Inspection sowie IDS- und IPS-Systeme), Global Cloud Intelligence, DNS Layer Analyzer, SSL Scan Decision, Trust & Reputation Analyzer, APT Sandbox Analyzer und Content Analyzer.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie seinem Angebot sind unter www.secucloud.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Secucloud Network GmbH
Poststraße 6
20354 Hamburg
Telefon: +49 (180) 5015-437
Telefax: +49 (180) 5015-438
http://www.secucloud.de

Ansprechpartner:
Kai Bulau
Telefon: +49 (180) 5015-437
Fax: +49 (0) 180 5 015 438
E-Mail: kai.bulau@secucloud.com
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de
Nadine Mörz
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.