Panasonic hat sein Portfolio der Mangandioxid-Lithium-Batterien (CR-Technologie) um insgesamt neun zusätzliche Modelle ergänzt, darunter sowohl Knopfzellen als auch zylindrische Bauformen. Die vier neuen Knopfzellen zeichnen sich durch ihre Beständigkeit auch bei extremen Temperaturen aus: Die B-Serie (neu: CR-2032B, CR-2050B) eignet sich für einen Bereich von -40 bis 120 °C, bei der A-Serie (neu: CR-2032A, CR-2050A) liegt die maximale Einsatztemperatur sogar bei 125 °C. „Hierbei kommen verbesserte Elektrolyte sowie ein neues Dichtungsmaterial zum Einsatz, die für einen weiten Temperaturbereich optimiert sind“, so Jens Kischkel, Produkt Manager bei Panasonic. „Auch bei den fünf neuen zylindrischen Lithium-Primär-Batterien arbeiten wir mit einem neuartigen Elektrolyten.“ Die zylindrische U-Serie besitzt eine exzellente Puls-Entladecharakteristik bei niedrigen Temperaturen; die neuen Modelle lassen sich in einem Bereich von -40 bis 70 (CR-2U) bzw. 85°C (CR-AAU) einsetzen. Die Z-Serie (neu: CR-2Z, CR-AGZ, CR-CZ) zeichnet sich vor allem durch ihre lange Lebensdauer aus.

Anwender profitieren wie gewohnt von den positiven Eigenschaften der Lithium-Batterien: dauerhafte Zuverlässigkeit, eine gute Impulsbelastbarkeit und ein stabiler Innenwiderstand über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Bei der bewährten CR-Technologie von Panasonic tritt keine Passivierung auf, deshalb liefern alle neuen Modelle selbst nach langen Ruhephasen stets zuverlässig hohe Pulsströme. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften eignen sich die Lithium-Primär-Batterien von Panasonic u.a. für den Dauereinsatz in der Sicherheitstechnik, beispielsweise in Rauchwarnmeldern oder Systemen zur Einbruchsprävention, bewähren sich aber auch in Messgeräten wie zum Beispiel Wasserzählern oder Heizkostenverteilern. Auch im Automotive-Bereich sind Lithium-Batterien von Panasonic vielseitig einsetzbar – im Rahmen von elektronischen Toll Collect-Systemen (ETC), in Lösungen für die automatische Reifendruckkontrolle (TPMS) oder für die Ortung von gestohlenen Fahrzeugen (SVT). Weitere Einsatzbereiche sind nicht zuletzt elektronische Tags und batteriebetriebene Beacons.

Panasonic bietet seinen Kunden für jeden Anwendungsbereich die passende Technologie: So sind im Rahmen des Lithium-Sortiments außer den primären CR-Batterien auch Primärzellen der BR-Technologie (Poly-Carbonmonofluoride) verfügbar. Auch diese Modelle eignen sich für Anwendungen, bei denen höchste Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet sein müssen. Welcher Batterie-Typ für welchen Bereich am besten geeignet ist, lässt sich im Gespräch mit einem technischen Verkäufer aus dem Hause Panasonic einfach und schnell klären. Um eine möglichst flächendeckende technische und kommerzielle Beratung gewährleisten zu können, hat Panasonic in zahlreichen europäischen Ländern Vertriebsbüros eingerichtet. Dies ermöglicht allen Kunden einen bequemen Zugang zur Beratungskompetenz und dem exzellenten technischen Service des Marktführers.

Über die Panasonic Industry Europe GmbH

Panasonic begann bereits 1931 mit der Produktion von Batterien. Heute ist der Konzern mit zahlreichen Fertigungsstätten rund um den Globus der am breitesten aufgestellte Batteriehersteller weltweit. Die Produktpalette umfasst Batterien der unterschiedlichsten Technologien wie Primär-Batterien (Lithium, Zink-Kohle und Alkaline) und wiederaufladbare Sekundär-Batterien (Lithium-Ionen, Nickel-Metall-Hydrid, Nickel-Cadmium sowie verschlossene Bleibatterien).

Batterien von Panasonic werden in Europa von der Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH (PAISEU) vertrieben. Das Tochterunternehmen der Panasonic Corporation bietet seinen Kunden ein umfangreiches Programm an industriellen Produkten aus den Bereichen Automotive, Industry, Factory Solutions und Energy.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Panasonic Industry Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8549-6385
Telefax: +49 (40) 8549-6385
http://industry.panasonic.eu/

Ansprechpartner:
Carolin Böhme
Marketing Service Coordinator
Telefon: +49 (40) 8549-6385
Fax: +49 (40) 85386-238
E-Mail: carolin.boehme@eu.panasonic.com
Vanessa Böse
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-39
E-Mail: vb@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.