• Der Full-Service Payment Provider übernimmt die Berliner und Mannheimer Lokalgrößen des Terminalgeschäfts
  • Enge Zusammenarbeit insbesondere beim Vertrieb geplant
  • PCS PayCard Service und Simplepay bleiben als eigenständige GmbH bestehen

Der Eschborner Full-Service Payment Provider Concardis übernimmt die Mannheimer PCS PayCard Service GmbH und die Berliner Simplepay GmbH. Beide Unternehmen sind als kaufmännische Netzbetreiber an ihren Standorten etablierte Größen für Lösungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr am Point of Sale, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Betrieben – einem Marktsegment, in dem Concardis seine Präsenz weiter ausbauen möchte. PCS PayCard Service und Simplepay bleiben dabei als eigenständige Gesellschaften bestehen. Die Gründer und Geschäftsführer Daniel Altehoefer und Jason Altehoefer werden die Unternehmen weiterhin leiten. Der Kauf wird zum 1. Januar 2018 abgeschlossen. Eine Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Kartellamtes ist nicht erforderlich.

„PCS PayCard Service und Simplepay haben für kleinere und mittlere Unternehmen eine effiziente Vertriebsstruktur aufgebaut. Und genau in diesem Marktsegment sehen wir großes Potential: Mit fortschreitender Digitalisierung werden kleine und mittelgroße Unternehmen neben modernen Paymentlösungen für den Point of Sale auch zunehmend Online-Handel und den Omnichannel-Vertrieb angehen. Concardis bietet das alles aus einer Hand. Durch die Bündelung von Produktlösungen unter einem Dach können wir passende Angebote für ganz spezifische Bedarfe und Händlersegmente entwickeln“, sagt Marcus W. Mosen, CEO von Concardis.

„Als Teil der Concardis Gruppe können wir unsere Angebotspalette für unsere Kunden deutlich erweitern und so noch besseren Service bieten. Gleichzeitig werden wir zusammen mit Concardis unsere vertrieblichen Chancen im Segment für kleine und mittelständische Händler verbessern“, sagt Daniel Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von PCS PayCard Service. Sein Neffe Jason Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von Simplepay, ergänzt: „Wir freuen uns, nun Teil einer Unternehmensgruppe zu sein, die tief im deutschen Markt verwurzelt ist und dafür gezielt in neue Produkte und Lösungen investiert. Verständnis für das Paymentgeschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden zeichnet sowohl uns als auch Concardis aus – das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

PCS PayCard Services und Simplepay haben sich an ihren Standorten Mannheim und Berlin einen sehr guten Namen als kaufmännische Netzbetreiber gemacht. Mit insgesamt 35 Mitarbeitern betreuen die beiden Unternehmen rund 4.700 Kunden mit etwa 6.500 Terminals. Das Transaktionsvolumen bei Kreditkartenzahlungen lag 2016 bei 98 Millionen Euro.

Die Concardis Gruppe setzt mit dem Kauf der beiden Terminalanbieter ihre Wachstumsstrategie fort: Erst im August 2017 wurde der technische Netzbetreiber Cardtech in die Unternehmensgruppe integriert. Vier Monate zuvor wurde der Rechnungskaufspezialist Ratepay von den Concardis-Gesellschaftern Advent International und Bain Capital Private Equity übernommen. Erklärtes Ziel der beiden Finanzinvestoren ist es, Concardis durch verstärktes Investment in Infrastruktur und Innovation zu einem Payment Champion der DACH-Region aufzubauen.

Über die Nexi Germany GmbH

Concardis ist der führende Full-Service Payment Provider der DACH-Region. Für rund 116.000 Kunden mit über 470.000 angeschlossenen Terminals ist Concardis Berater und Ansprechpartner und in 118 Ländern aktiv. Das Unternehmen sorgt mit schnellen und einfachen bargeldlosen Zahlungsprozessen für reibungslose Abläufe am Point of Sale. Mit innovativen Lösungen im E- und M-Commerce sowie im stationären Handel hilft Concardis seinen Kunden, ihren Vertrieb über alle Kanäle und Ländergrenzen hinweg zu realisieren und so vom wachsenden internationalen Handel zu profitieren. Über den Ausbau seiner Leistungen und die Integration ergänzender Produkte und Services arbeitet der Paymentdienstleister konsequent daran, den Mehrwert für Händler und Verbraucher beim Payment zu steigern. Durch seine langjährige Erfahrung, die enge Bindung zum Handel und die tiefe Kenntnis des Paymentmarktes ist Concardis gefragter Partner und Wegbereiter für neue Bezahlangebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexi Germany GmbH
Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon: +49 (69) 7922-0
Telefax: +49 (69) 7922-4500
https://nexi.de

Ansprechpartner:
Regina Bruschke
BCC für Concardis
Telefon: +49 (69) 900288813
E-Mail: concardis@bcc-ffm.de
Christian Drixler
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 7922-4681
E-Mail: christian.drixler@concardis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel